Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wegen ausstehender Steuerzahlungen: Gericht friert Vermögen von Rios Bürgermeister ein

VonSID

Publiziert 10/12/2016 um 10:09 GMT+1 Uhr

Das Landgericht Rio de Janeiro hat am Freitag im Zuge laufender Steuerermittlungen das Vermögen von Rios Bürgermeisters Eduardo Paes eingefroren.

Der Bürgermeister von Rio de Janeiro: Eduardo Paes

Fotocredit: SID

Im März dieses Jahres startete das Gericht Nachforschungen, ob die Firma Fiori Empreendimentos, die mit dem Bau einer Golfanlage für die Olympischen Spiele beauftragt worden war, "exzessive" und "ungerechtfertige" Vorteile bei der Entrichtung der Umweltsteuer erhalten hatte. Die Ermittlungen ergaben, dass das Unternehmen insgesamt Steuern in Höhe von 1,8 Millionen Real (gut 500.000 Euro) schuldig blieb.
Paes, von dessen Vermögen 181.000 Real (rund 50.500 Euro) eingefroren wurden, kündigte an, gegen die Maßnahme des Gerichts vorzugehen: "Entgegen der Aussage der Strafverfolgung forderte der Stadtrat von Rio de Janeiro Fiori Empreendimentos Imobiliarios dazu auf, die Steuer zu zahlen, so dass die Bewilligung der Entfernung von exotischer Vegetation garantiert werden konnte", hieß es in einer Presseerklärung des Büros des Bürgermeisters.
Der Golfkurs war im Westen der Stadt errichtet worden und kostete umgerechnet rund 18 Millionen Euro. Ebenfalls stellte die Verfügung des Gerichts heraus, dass Paes, dessen Amtszeit zum Ende des Jahres ausläuft, und Fiori Empreendimentos eine Auktion anberaumen, um die geforderte Summe zu begleichen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung