Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DHB - Christian Prokop will Dagur Sigurdsson beerben: "Entscheidung ist mir schwer gefallen"

VonSID

Update 01/12/2016 um 00:21 GMT+1 Uhr

Christian Prokop will Nachfolger des scheidenden Handball-Bundestrainers Dagur Sigurdsson werden. "Ich möchte das Amt des Bundestrainers annehmen. Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, Leipzig ist eine Herzensangelegenheit", sagte Prokop nach der 23:31-Niederlage des DHfK Leipzig bei der SG Flensburg-Handewitt am Mittwochabend.

Christian Prokop will Handball-Bundestrainer werden

Fotocredit: SID

Mehrere Medien hatten zuvor berichtet, dass der 37-Jährige für den Posten nicht zur Verfügung stehe und sich dazu entschieden habe, seinen bis 2021 laufenden Vertrag bei den Sachsen zu erfüllen. "Christian Prokop hat dem DHB nie abgesagt. Ich hatte mit ihm eine Entscheidung bis Donnerstag besprochen und war deshalb erstaunt über die Meldungen am Mittwoch", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem "SID".
Nach Prokops klarer Aussage sind jetzt der Deutsche Handballbund (DHB) und Leipzig am Zug. "Ich hoffe, dass der Verein und der DHB faire Gespräche führen", sagte Prokop. Eine schnelle Einigung ist aber nicht zu erwarten. "Eine Entscheidung in diesem Jahr ist eher unwahrscheinlich", sagte Hanning dem "SID".
Beide Seiten müssen sich auf eine Ablösesumme einigen. DHfK-Aufsichtsratsmitglied Stefan Kretzschmar hatte zuletzt gegenüber der Sport Bild geäußert, dass man Prokop ohne eine entsprechende Ablösesumme nicht ziehen lassen werde. "Auf gar keinen Fall. Er ist das Herzstück des Projekts in Leipzig", sagte Kretzschmar und erklärte im Falle eines Wechsels zum DHB: "Wir müssten unsere Philosophie überdenken und überarbeiten. Das würde einen gehörigen finanziellen Mehraufwand mit sich bringen. Neuer Trainer, neue Spieler."

Zeit für Gespräche

Leipzigs Geschäftsführer Karsten Günther erklärte, dass man sich an einen Tisch setzen und Gespräche führen werde. "Dafür nehmen wir uns Zeit", sagte Günther. Dabei wird es um eine Ablösesumme für Prokop gehen.
Erfolgstrainer Sigurdsson hört nach der WM im Januar in Frankreich auf und wechselt voraussichtlich nach Japan. Er hatte die deutschen Handballer in diesem Jahr sensationell zu EM-Gold und Olympia-Bronze geführt.
Neben Prokop gilt Ex-Weltmeister Markus Baur (TVB Stuttgart) als Kandidat auf die Nachfolge des Isländers. Hanning bestätigte zuletzt "konstruktive Gespräche" mit beiden Kandidaten.
picture

WATTS Motorsport-Special: Crashes und rasante Manöver

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung