Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Göppingen gewinnt zum dritten Mal EHF-Cup

VonSID

Publiziert 15/05/2016 um 20:23 GMT+2 Uhr

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat zum dritten Mal nach 2011 und 2012 den EHF-Cup gewonnen.

Bester Werfer bei Göppingen im Halbfinale: Marcel Schiller

Fotocredit: SID

Der Altmeister setzte sich im Endspiel gegen den französischen Gastgeber HBC Nantes souverän mit 32:26 (13:10) durch und setzte damit die bemerkenswerte Erfolgsserie deutscher Klubs im zweitwichtigsten europäischen Wettbewerb fort: Zwölf der vergangenen 13 Titel gingen an Bundesligisten.
Beste Werfer der Mannschaft von Trainer Magnus Andersson vor 4483 Zuschauern waren Tim Kneule und Marcel Schiller mit jeweils sieben Toren. "Es ist großartig, einen Titel zu gewinnen. Es ist mein erster Titel mit Frisch Auf, einem Verein, der damit seine große Tradition fortsetzen kann. Ich habe ein tolles Match meiner Spieler gesehen mit guter Abwehr und vielen Lösungen im Angriff", sagte Andersson.
Nach dem 7:7 (19.) setzte sich Göppingen kontinuierlich ab. Nach einer Drei-Tore-Führung zur Halbzeit war beim 24:17 (46.) bereits die Vorentscheidung zugunsten der abwehrstarken Gäste gefallen. "Der Schlüssel zum Erfolg war heute unsere Defensive. Nach Ballgewinnen haben wir häufig schnelle Bälle gespielt und sind dadurch zu leichten Toren gekommen", sagte Kneule.
Im Halbfinale hatten die Göppinger Chambery Savoie nach einem 9:14-Pausenrückstand noch mit 28:25 bezwungen. Bester Werfer war Schiller mit neun Toren bei neun Versuchen. Nantes hatte in der Vorschlussrunde den spanischen Vertreter BM Granollers mit 27:26 ausgeschaltet.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung