Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Leichtathletik-Hallen-EM: Dreispringer Max Heß springt in Belgrad zur Bronzemedaille

VonSID

Update 05/03/2017 um 18:58 GMT+1 Uhr

Dreispringer Max Heß hat nach Freiluft-Gold im vergangenen Jahr nun EM-Bronze in der Halle gewonnen. Der 20-Jährige aus Chemnitz sprang im dritten Versuch auf 17,12 m und bescherte dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) damit bereits die achte Medaille der Titelkämpfe in Belgrad.

Max Heß gewinnt Bronze bei der Hallen-EM

Fotocredit: Imago

Heß hatte in der Qualifikation groß aufgetrumpft und war mit deutschem Rekord von 17,52 m ins Finale eingezogen.
Er hatte dabei den die 26 Jahre alte Bestmarke von Jörg Frieß um 21 Zentimeter verbessert. Im Finale gelangen ihm allerdings nur zwei gültige Versuche. Es gewann der Portugiese Nelson Evora mit 17,20 vor Fabrizio Donato aus Italien (17,13). Am Samstag siegte Heß' Trainingskollegin Kristin Gierisch (Chemnitz) in der Dreisprung-Konkurrenz der Frauen.
Ein zufriedener Heß sagte hinterher: Ich habe Bronze gewonnen, nicht Gold oder Silber verloren Ich kann mit dem Wettkampf ganz zufrieden sein. Natürlich werde ich jetzt an der Quali-Leistung gemessen, aber für mich persönlich war es eine gute Weit. Die Zwei vorne haben das mit ihrer Erfahrung heute gemacht, die waren ein bisschen kaltschnäuziger
Im vergangenen Jahr hatte Heß seinen internationalen Durchbruch: Zunächst gewann er bei der Hallen-WM in Portland die Silbermedaille, bei der Freiluft-EM in Amsterdam gab es für ihn dann Gold. Es war der erste EM-Titel eines deutschen Dreispringers nach 45 Jahren. Bei den Olympischen Spielen in Rio war Heß allerdings in der Qualifikation ausgeschieden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung