Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hürden-Olympiasiegerin Brianna Rollins für ein Jahr wegen Verstößen gegen Meldeauflagen gesperrt

VonSID

Update 21/04/2017 um 11:30 GMT+2 Uhr

Hürden-Olympiasiegerin Brianna Rollins (USA) ist wegen drei verpasster Dopingtests für ein Jahr gesperrt worden. Das teilte die US-Anti-Doping-Agentur USADA am Donnerstag mit. Die Sperre gilt rückwirkend ab dem 19. Dezember 2016 und hat keine Auswirkungen auf Rollins' Olympiagold in Rio de Janeiro über 100 m Hürden, da sie den dritten Test erst am 27. September verpasste.

Brianna Rollins für ein Jahr gesperrt

Fotocredit: Getty Images

Rollins muss allerdings die gesamte Freiluft-Saison aussetzen und kann damit auch nicht an den Weltmeisterschaften in London im August teilnehmen.
"Ich übernehme die volle Verantwortung für meine Fehler, die zu meiner Suspendierung geführt haben", sagte Rollins in einer von ihrem Anwalt verbreiteten Stellungnahme: "Ich werde meine Sperre akzeptieren und mich darauf vorbereiten, 2018 wieder zurückzukehren."
In der Stellungnahme gab sie die Verwirrung über das Programm zur Angabe des Aufenthaltsort als Grund für mindestens einen verpassten Test an. In Rio hatte Rollins am 17. August Gold gewonnen, in 12,48 Sekunden siegte Rollins vor ihren US-Landsfrauen Nia Ali (12,59) und Kristi Castlin (12,61). Cindy Roleder aus Leipzig belegte in 12,74 Sekunden den fünften Platz.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung