Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gesa Krause holt bei der Leichtathletik-WM in Peking Bronze über 3000 Meter Hindernis

VonSID

Publiziert 27/08/2015 um 06:32 GMT+2 Uhr

Die deutsche Meisterin Gesa Felicitas Krause hat bei der Leichtathletik-WM in Peking überraschend Bronze über 3000 m Hindernis gewonnen. Die 23-Jährige aus Frankfurt lief in persönlicher Bestzeit von 9:19,25 Minuten hinter der Kenianerin Hyvin Kiyeng Jepkemoi und der Jahres-Weltbesten Habiba Ghribi aus Tunesien ins Ziel. Es war die erste deutsche Medaille über diese Strecke überhaupt.

Gesa Krause jubelt über Bronze bei der WM in Peking 2015

Fotocredit: Imago

Jepkemoi benötigte 9:19,11 Minuten. Ghribi war lediglich eine Hundertstelsekunde schneller als Krause.
Die Dillenburgerin schüttelte immer wieder ungläubig mit dem Kopf, schüchtern schaute sich die 23-Jährige nach ihrem historischen Lauf zu WM-Bronze über 3000 m Hindernis im riesigen "Vogelnest" von Peking um und wirkte fast ein bisschen verloren.
Krause: "Momente, von denen man träumt"
Doch dann traute sich die Frankfurterin an der Seite von Weltmeisterin Hyvin Jepkemoi doch noch auf die Ehrenrunde, schnappte sich eine Deutschland-Fahne und ließ sich feiern. "Ich bin überglücklich. Das sind Momente, von denen man träumt, die sich in harten Trainingseinheiten im Kopf abspielen", sagte Krause, die gar nicht wusste, wie ihr geschah und Freudentränen verdrückte, im ZDF: "Diesen Moment hatte ich in den letzten Wochen vor Augen. Ich bin unfassbar glücklich, dass ich es so zeigen konnte."
Für die deutsche WM-Mannschaft war es die insgesamt fünfte Medaille in Peking. Krause verpasste bei ihrem beeindruckenden Auftritt den deutschen Rekord von Europameisterin Antje Möldner-Schmidt (9:18,54) aus dem Jahr 2009 nur um 31 Hundertstelsekunden.
Bei Olympia "richtig angreifen"
Die EM-Dritte von 2012 lief von Beginn an ein couragiertes Rennen und zeigte sich immer wieder frech an der Spitze. Auch von einigen Tempoattacken der Konkurrenz ließ sie sich nicht beeindrucken - auf der Zielgeraden lag Krause sogar kurz in Führung. "Am letzten Wassergraben habe ich kurz gedacht, dass könnte sogar Gold werden", sagte Krause: "Aber nach dem letzten Hindernis hatten die anderen zu lange Schritte."
Und so schoben sich Jepkemoi und Ghribi aber doch noch an der zierlichen Krause vorbei. Krause damit holte die erste Laufmedaille im Einzel für den DLV seit 14 Jahren. 2001 in Edmonton hatte Ingo Schulz Silber über 400 m gewonnen.
Seit 2013 konzentriert sich Krause als Berufssoldatin ganz auf den Sport und machte in den vergangenen Monaten einen deutlichen Sprung nach vorne - auch weil sie immer wieder in Kenia trainiert. "Ich habe da optimale Bedingungen", sagte Krause: "Es ist der Reiz zu sehen, wie die Besten trainieren."
Schon im Vorfeld der WM machte sie einen sehr selbstbewussten Eindruck, meisterte die Qualifikation ganz souverän. Und erfüllte sich mit WM-Bronze einen Traum. Und ihr Weg soll noch lange nicht zu Ende sein. Bei Olympia in Rio wolle sie "dann richtig angreifen", hatte sie schon vor ihrem historischen Lauf gesagt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung