Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Marathon-Party gegen den Terror: Shalane Flanagan mit ganz besonderem Sieg in New York City

VonSID

Update 06/11/2017 um 14:37 GMT+1 Uhr

Shalane Flanagan standen auch lange nach ihrem großen Sieg die Tränen in den Augen. "Es war eine harte Woche für New York und eine harte Woche für unser Land", sagte Flanagan, nachdem sie den Marathon gewonnen hatte - nur fünf Tage nach dem Terroranschlag in der Metropole. "Ich dachte, was für ein besseres Geschenk kannst du machen, als unsere Nation und unsere Leute lächeln zu lassen", sagte sie.

Flanagan

Fotocredit: Eurosport

Nach 2:26:53 Stunden und 42,195 emotionalen Kilometern lief Flanagan im Central Park am Sonntag als Siegerin durch das Ziel, als erste US-Amerikanerin seit 40 Jahren. Die 36-Jährige sorgte damit für den umjubelten Höhepunkt eines ganz besonderen Rennens, das massiv unter dem Eindruck der Attacke vom vergangenen Dienstag stand.
New York zeigte, dass es sich nicht einschüchtern lassen will, 2,5 Millionen Zuschauer säumten die Strecke, 50.000 Teilnehmer wurden von der Party-Stimmung am Rand beflügelt.

Starkes Zeichen gegen Terror

Dass der Marathon wie geplant stattfand, sei der "schlimmste Albtraum eines Terroristen", sagte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio, nachdem ein 29-jähriger Usbeke am vergangenen Dienstag einen Kleintransporter auf einen stark befahrenen Radweg gelenkt und acht Menschen getötet hatte. Zwölf weitere Personen wurden dabei verletzt. Es handelte sich um den schwersten Anschlag in New York seit dem 11. September 2001.
Dieser Tag ist unglaublich wichtig für New York und das ganze Land: Wir stehen auf gegen Terroristen
, sagte de Blasio nun. "Das sendet eine Botschaft an die ganze Welt. Dieses Event ist jedes Jahr lebensbejahend - aber in diesem Jahr mehr denn je."
Auch für Flanagan war es ein ganz besonderes Rennen. Nach Olympia-Silber von 2008 über 10.000 Meter feierte sie den zweiten ganz großen Triumph ihrer Karriere, zudem konnte sie nur zu gut nachvollziehen, wie sich die New Yorker in diesen Tagen fühlen. Flanagan wuchs in Boston auf, sie lief dort auch 2013 den Marathon, als bei einem Bombenanschlag drei Menschen getötet und 264 weitere verletzt worden waren.

Große Emotionen bei der Siegerin

"Ich weiß zu 100 Prozent, dass wir eine widerstandsfähige Nation sind und dass es wenig härtere Menschen als New Yorker gibt", hatte die Tochter von Cheryl Bridges, die früher einmal den Weltrekord im Marathon hielt, vor dem Rennen gesagt. Die Erinnerungen an Boston, die Toten von New York und ihr eigenes Lauf-Märchen trieben Flanagan die Tränen in die Augen.
"Ich träume von einem Moment wie diesem, seit ich ein kleines Mädchen war. Es bedeutet mir und meiner Familie viel", sagte sie: "Es hat sieben Jahre gedauert, um dies zu schaffen. In diesem einen Moment steckt sehr viel Arbeit."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung