Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2016 in Rio: Coubertin-Medaille für 5000-m-Läuferin Nikki Hamblin

VonSID

Update 22/08/2016 um 09:45 GMT+2 Uhr

Die neuseeländische Olympia-Leichtathletin Nikki Hamblin wird für ihre Fairness und ihren besonderen Sportsgeist mit der selten vergebenen Pierre-de-Coubertin-Medaille des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ausgezeichnet.

Coubertin-Medaille für Hamblins (r.) faire Geste

Fotocredit: SID

Das berichtet die britische Tageszeitung "Telegraph".
Hamblin hatte im 5000-m-Lauf ihrer gestürzten US-Konkurrentin Abbey D'Agostino geholfen, anstatt ihr Rennen fortzusetzen. Beide beendeten den Lauf schließlich noch weit abgeschlagen, D'Agostino schwer von einer Verletzung am Knie gezeichnet. Beide bekamen einen Platz im Finale zugesprochen: D'Agostino konnte nicht antreten, Hamblin (28) wurde Letzte.
Nikki Hamblin hilft Abbey D'Agostino nach einem Sturz
Erst 17 Athleten haben seit 1964 die Coubertin-Medaille erhalten, darunter der deutsche Weitspringer Luz Long posthum für sein freundschaftliches Verhalten gegenüber seinem US-Rivalen Jesse Owens während der Spiele von Berlin 1936.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung