Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Diskus-Star Robert Harting startet in die Saison: "Brauchen Standortbestimmung"

VonSID

Update 02/06/2017 um 10:29 GMT+2 Uhr

Nach 275 Tagen: Diskus-Star Robert Harting (32) steigt am Pfingstmontag wieder in den Ring. "Wir sind verhalten optimistisch", sagte Hartings Trainer Marko Badura dem "SID" vor dem verspäteten Saisoneinstieg in Rehlingen: "Wenn die Bedingungen stimmen, wollen wir die 65 m angreifen. Wir brauchen einen Wettkampf, eine Standortbestimmung. Danach wissen wir, wo wir stehen."

Robert Harting

Fotocredit: Getty Images

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) fordert eine Weite von 65 m für die Teilnahme an der WM in London (4. bis 13. August).
Eine Magenverstimmung - zugezogen am letzten Tag im Trainingslager in Portugal - hatte zuletzt einen früheren Saisoneinstieg von Harting verhindert. Die Erkrankung habe aber "keine größeren Nachwirkungen" gehabt, sagte Badura. Allerdings stelle das lädierte Knie des Ex-Weltmeisters und London-Olympiasiegers "nach wie vor eine große Herausforderung" dar.

Von Tag zu Tag entscheiden

Spezielle Kraftübungen wie tiefe Kniebeugen "sind gar nicht möglich", sagte Badura, der geschundene Körper des 2,01-m-Hünen aus Berlin bringe die Trainingsplanung schon einmal durcheinander: "Wir müssen beim Frühstück sehen, ob wir werfen können." Aber, ganz wichtig:
Robert hat noch Spaß.
Bei den Olympischen Spielen in Rio war Harting wegen eines Hexenschusses bereits in der Qualifikation gescheitert, sein jüngerer Bruder Christoph hatte im Finale Gold geholt. Robert startete danach noch beim Berliner ISTAF, musste sich im Anschluss aber erneut am Knie operieren lassen.
Im September 2014 hatte sich Harting einen Kreuzbandriss zugezogen und verpasste wegen der Verletzung auch die WM 2015 in Peking. Nach der Heim-EM 2018 in Berlin will er seine Karriere beenden.
picture

Fliiiiieg! Röhlers Rekord-Wurf in den Speerwurf-Olymp

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung