Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Welt-Anti-Doping-Agentur WADA leitet nach neuen Doping-Vorwürfen weitere Untersuchungen ein

VonSID

Update 02/08/2015 um 11:29 GMT+2 Uhr

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA zeigt sich nach den neuen Doping-Vorwürfen gegen die internationale Leichtathletik alarmiert. "Die WADA ist sehr beunruhigt über die neuen Anschuldigungen, die von der ARD erhoben worden sind; dies wird erneut das Fundament eines jeden sauberen Athleten weltweit erschüttern", sagte Präsident Craig Reedie.

Doping-Alarm: Die WADA leitet weitere Untersuchungen ein

Fotocredit: Imago

"Diese Behauptungen werden sofort an die unabhängige WADA-Kommission für weitere Untersuchungen übergeben." Nach einer ähnlichen ARD-Dokumentation im Dezember 2014 hatte sich diese Kommission im vergangenen Winter gebildet.
Nach Erkenntnissen der am Samstag ausgestrahlten ARD-Dokumentation "Geheimsache Doping: Im Schattenreich der Leichtathletik" ist die Verbreitung von Dopingmitteln vor allem in den Ausdauerdisziplinen weitaus größer als bisher angenommen. "Diese Behauptungen erfordern eine rasche und genaue Prüfung, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um eine Verletzung des Anti-Doping-Codes handelt und wenn ja, welche Maßnahmen dann zu ergreifen sind", sagte Reedie weiter.
Doping-Datenbank mit 12.000 Blutwerten
Neben weiteren konkreten Doping-Vorwürfen gegen russische Leichtathleten, insbesondere gegen 800-m-Olympiasiegerin Maria Sawinowa, präsentierte das Team um Hajo Seppelt eine Datenbank mit über 12.000 Blutwerten. Ein Teil davon gebe starke Hinweise auf den Gebrauch von Dopingmitteln. Zudem gebe es Anzeichen für weitverbreitetes Doping in Kenia sowie Hinweise auf Korruption an der Spitze des dortigen Leichtathletik-Verbandes. Präsident Isaiah Kiplagat kandidiert in wenigen Wochen für den Posten des Vizepräsidenten im Weltverband IAAF.
Bereits im vergangenen Winter hatte eine ARD-Dokumentation über systematisches Doping und Korruption im russischen Sport weltweit für Aufsehen und personelle Konsequenzen gesorgt. Die Reportage hatte akribisch aufgezeigt, dass im russischen Sport flächendeckend manipuliert und dies von der nationalen Anti-Doping-Agentur RUSADA gedeckt werde. Entscheidende Kronzeugen in der Dokumentation waren Julia Stepanowa, derzeit wegen Dopings gesperrte 800-m-Läuferin, und ihr Mann Witali Stepanow, zwischen 2008 und 2011 Mitarbeiter der RUSADA.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung