Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Moto3 am Sachsenring: Khairul Idham Pawi auch am Sachsenring "Regenkönig"

Eurosport
VonEurosport

Update 17/07/2016 um 12:32 GMT+2 Uhr

Khairul Idham Pawi aus Malaysia vom Honda Team Asia hat auch am Sachsenring seine Regenqualitäten unter Beweis gestellt. Pawi, der bei ähnlichen Bedignungen schon in Argentinien das Rennen dominierte, ließ der Konkurrenz keine Chance und verwies die Italiener Andrea Locatelli (Leopard Racing) und Polesetter Enea Bastianini (Gresini) auf die Ränge zwei und drei.

Malaysia's biker Khairul Idham Pawi

Fotocredit: AFP

Pawi bot den Zuschauer bei Regenwetter eine Show, die das Herz erwärmte. Von Startplatz 20 aus fuhr er innerhalb weniger Runden durchs Feld nach vorne, übernahm die Führung und setzte sich rasch ab. Zeitweilig fuhr er zwei Sekunden schneller als der Rest des Feldes, ging dabei aber großes Risiko ein. Doch weder einige Rutscher noch ein Ausflug ins Kiesbett von Kurve 1 in Runde 13 konnten den Malaysier stoppen. Im Ziel betrug sind Vorsprung auf Locatelli 11,131 Sekunden.
picture

Moto3 am Sachsenring: Bastianinis Blitzstart im Regen

"Die vergangenen Wochen waren nicht einfach", sagt Pawi, der bei trockenen Bedingungen bisher nicht an seine Glanzleistungen im Nassen anknüpfen konnte. "Heute konnte ich aber wieder pushen. Ich habe dann einige Fehler gemacht und musste mich wieder beruhigen." Locatelli fuhr über weite Strecken ein einsames Rennen und durfte sich im Ziel mit Platz zwei über sein bisher erstes Podium in der Moto3 freuen.

Deutsche ohne Punkte

"Ich bin sehr glücklich, denn es war ein schwieriges Rennen. Das Podium ist für mich einfach unglaublich", so der Italiener. Bastianini, der sich gegen Rennmitte aus einer Kampfgruppe um Platz drei lösen konnte, schloss am Ende noch zu seinem Landsmann auf, ging aber auf Nummer sicher. "In der letzten Runde habe ich gesehen, dass Andrea nicht so weit weg ist, aber ich habe es vorgezogen, das Podium nach Hause zu fahren", sagt er.
picture

Pawi: "Es gab den einen oder anderen Fehler"

Im Dreikampf um Platz vier setzte sich Jakub Kornfeil (Honda) gegen seine Verfolger Fabio die Giannantonio (Honda) und John McPhee (Peugeot) durch. Auf den Plätzen sieben und acht kamen Jorge Navarro (Honda) und Brad Binder (KTM) ins Ziel, die in der WM-Wertung auf den Plätzen zwei und eins liegen. Jules Danilo (Honda) und Francesco Bagnaia (Mahindra) komplettierten die Top 10. Romano Fenatis (KTM) WM-Ambitionen erhielten mit Rang 18 einen Dämpfer.
picture

Ralf Waldmann - Ein großer Champion ohne Titel

Philipp Öttl (KTM) verpasste als 17. ebenso wie die beiden Wild-Card-Starter Max Kappler (KTM, 19.) und Tim Georgi (KTM, 21.) die Punkteränge. Insgesamt sahen 23 von 32 gestarteten Fahrern die Zielflagge. In der Gesamtwertung der Moto3 liegt weiterhin Brad Binder klar vor Jorge Navarro in Führung. Fortgesetzt wird die Moto3-Weltmeisterschaft 2016 nach der Sommerpause vom 12. bis 14. August auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg.
picture

Rossi: "Ich muss mich noch steigern"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen