Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Moto2 in Mugello: Johann Zarco beim Großen Preis von Italien nicht zu schlagen

VonMotorsport-Total.com

Update 22/05/2016 um 13:59 GMT+2 Uhr

Johann Zarco triumphiert bei einem ereignisreichen Moto2-Rennen an diesem Wochenende im italienischen Mugello. Nachdem das Rennen aufgrund eines Unfalls unterbrochen wurde, konnte er sich seinen zweiten Saisonsieg sichern. Er duellierte sich in den letzten Runden mit Lorenzo Baldassarri, der seinen ersten Sieg knapp vergab. Dritter wurde Pole-Mann Sam Lowes.

Johann Zarco

Fotocredit: AFP

In der Startphase lieferten sich Pole-Mann Sam Lowes, Takaaki Nakagami und Lorenzo Baldassarri einen Dreikampf um die Spitze, während Tom Lüthi einen guten Start von Position sieben erwischt. Er mischte die Spitzengruppe auf, die Führung wechselte zwischen Lüthi, Lowes, Nakagami, Baldassarri und Alex Rins ab, bevor in der fünften Runde die rote Flagge gezeigt wurde.
Das Rennen wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken nach einem Unfall von Xavie Vierge abgebrochen. Der Grund: Er ist in der Biondetti-Kurvenkombination gestürzt und seine Tech 3 schlug in die Airfences ein. Dabei wurde ein Bereich der Streckenbegrenzung beschädigt. Das Luftpolster musste repariert werden. Danach sollte das Rennen in der Reihenfolge der dritten Runde über elf Runden wieder gestartet werden: Lowes auf der Pole, dahinter Lüthi.

Zweiter Start verschoben

Der zweite Start wurde zur großen Verwunderung der Piloten jedoch noch einmal verschoben, da zu viele Piloten zu spät aus der Box auf die Startaufstellung gefahren waren. Daher wurde der Restart abgebrochen und das Prozedere noch einmal wiederholt. Derweil wurden Axel Pons, WM-Leader Alex Rins, Simone Corsi, Xavier Simeon, Ratthapark Wilairot, Takaaki Nakagami, Julian Simon und Federico Fuligni an das Ende der Startaufstellung versetzt, da sie den Restart verzögert hatten - sie fuhren zu spät aus der Box.
Nach weiterer Verwirrung über das Rausfahren aus der Box - beim Restart haben die Fahrer 60 Sekunden Zeit, um die Boxengasse zu verlassen - sorgte Simeon für die nächste Schrecksekunde im Rennen: Er stürzte an einer unübersichtlichen Stelle in der Runde zur Startaufstellung.
Den zweiten Start konnte Tom Lüthi für sich entscheiden. Dahinter reihten sich Baldassarri, Hafizh Syahrin und Marcel Schrötter ein. Baldassarri konnte sich daraufhin gegen den Schweizer durchsetzen. Auch Johann Zarco mischte wie auch Lowes im vorderen Mittelfeld mit.
Eine Spitzengruppe aus den ersten fünf Piloten entstand, Lüthi, Baldassarri und Zarco duellierten sich immer wieder um die Führung. Fünf Runden vor Rennende konnte sich Zarco an die Spitze setzen und sich gemeinsam mit Baldassarri etwas von der Konkurrenz absetzen - immer wieder wechselte die Führung zwischen den beiden Piloten.

Cortese bester Deutscher

Lüthi konnte seine dritte Position nicht verbessern, auch dahinter wurde zwischen Lowes, Syahrin und Pons gekämpft. Am Ende konnte sich WM-Leader Lowes noch den dritten Platz von Lüthi schnappen und sich hinter Zarco und Lokalmatador Baldassarri einreihen.
Jonas Folger musste das Rennen bereits nach fünf Runden aufgrund eines technischen Problems (Quickshifter) vorerst beenden und seine Kalex in der Box abstellen. Da er zum Zeitpunkt des Abbruchs noch im gewertet war, durfte er das Rennen aber noch einmal starten. Am Ende wurde der Deutsche noch 15., er holt somit noch einen WM-Punkt. Sandro Cortese konnte sich auf den elften Rang kämpfen und bestätigte somit seine Startposition. Marcel Schrötter wurde am Ende 18. und konnte somit keine WM-Punkte mitnehmen.
Sam Lowes hat seine WM-Führung an diesem Sonntag beibehalten. Er führt nun zwei Punkte vor Alex Rins. Johann Zarco hat nach seinem zweiten Sieg nun 17 Zähler Rückstand auf Lowes, auch Tom Lüthi hat mit 16 Punkten Rückstand noch gute Chancen im WM-Kampf.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen