Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

MotoGP: Valentino Rossi fährt beim Großen Preis von Italien in Mugello zur Pole Position

Eurosport
VonEurosport

Update 21/05/2016 um 17:01 GMT+2 Uhr

"Il Dottore" Valentino Rossi hat vor heimischem Publikum für einen Paukenschlag gesorgt und sich die Pole Position beim Großen Preis von Italien in Mugello gesichert. In 1:46,504 Minuten verwies der Yamaha-Pilot den Spanier Maverick Vinales (Suzuki) und Andrea Iannone (Italien/Ducati) auf die Ränge zwei und drei.

Valentino Rossi (Yamaha Factory)

Fotocredit: Eurosport

Im ersten Versuch konnte noch Andrea Iannone den Windschatten hinter Jorge Lorenzo, der als Erster auf die Strecke ging, gut ausnutzen. Er markierte früh die erste Bestmarke mit einer Runde von 1:46.727 Minuten. Dahinter duellierten sich Maverick Vinales, Marc Marquez, Lorenzo und Dani Pedrosa. Rossi konnte keinen guten ersten Versuch fahren und mischte vorerst nicht im Kampf um die Pole-Position mit. Doch in seinem letzten Versuch zaubert der "Doktor" eine Traumrunde aus dem Hut und entzückt damit die tausenden Fans in Mugello.
picture

MotoGP: Pole - Rossi beschert die Fans

Fast hätte Maverick Vinales, sein zukünftiger Teamkollege, Rossi die Pole streitig gemacht, er reiht sich schließlich auf einem guten zweiten Platz ein. Iannone wird am Ende nur Dritter, obwohl er das gesamte Wochenende über dominiert hat. In der zweiten Startreihe stehen Jorge Lorenzo, Marc Marquez und Aleix Espargaro.

Dovizioso scheitert im Q1

In Q1 kämpften einige bekannte Namen um die ersten beiden Plätze: Cal Crutchlow, Andrea Dovizioso, Scott Redding und auch die Espargaro Brüder konnten sich im dritten Freien Training am Vormittag nicht durchsetzen. Nachdem zuerst Pol Espargaro verunfallt und danach auch noch Cal Crutchlow abgeflogen sind, sicherten sich Redding auf der Ducati und Aleix Espargaro auf der Suzuki den Einzug in das Q2. Andrea Dovizioso kommt auf seiner Werksducati nur auf den dritten Platz und wird daher am Sonntag als 13. starten. Schon am Freitag hatte er Probleme mit seinem Teamkollegen Iannone mitzuhalten - ihn plagten Nackenschmerzen.
picture

Rossi: "Eine besondere Pole Position"

Stefan Bradl konnte sich hinter seinem Teamkollegen Alvaro Bautista nur auf der 20. Position einreihen. Ihm fehlten 1,760 Sekunden auf Redding in Q1. Tito Rabat hat am Qualifying als einziger Pilot nicht teilgenommen, er brach sich bei seinem Sturz im dritten Freien Training das Schlüsselbein, daher wird er am Wochenende auch nicht mehr fahren.
picture

Bradl: "Ich bin etwas ratlos"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen