Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

MotoGP 2016 - Assen: Valentino Rossi hadert nach seinem Sturz mit sich selbst und ist verärgert

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 27/06/2016 um 11:50 GMT+2 Uhr

Valentino Rossi bezeichnet seinen Sturz bei der Dutch TT am Sonntag in Assen als Rückschlag im Kampf um den MotoGP-Titel. Der Yamaha-Star nimmt den Crash, den er in Führung liegend im zweiten Teil der Regenschlacht zu verzeichnen hatte, auf seine Kappe und nennt ihn Folge eines zu sicheren Gefühls auf weichen Regenreifen.

Valentino Rossi (Yamaha Factory) - GP of Netherlands 2016

Fotocredit: Yamaha MotoGP

In seiner Presserunde lächelte Rossi schon wieder:
In Italien sagt man in dem Fall 'sumaro' ('Esel'; Anm. d. Red.). Und noch etwas viel Schlimmeres!
Rossi, der vor dem Abbruch des Rennes noch Teil einer vierköpfigen Spitzengruppe war und erst nach dem Neustart dem Feld auf und davon fuhr, unterschätzte die abtrocknenden Bedingungen in Assen. Er sagte:
Mit dem weichen Hinterreifen habe ich mich noch wohler gefühlt. Da habe ich viel Grip gespürt. Ich konnte in Kurve 9 früher ans Gas gehen und war schneller. Vor Kurve 10 habe ich dann am gleichen Punkt gebremst, war aber fünf km/h schneller.
Und er lag auf der Nase.

Gepatzt, als es wichtig war

Er räumt ein, zu großes Risiko gegangen zu sein bei dem Versuch, von Verfolger Marc Marquez, der mit gebremsten Schaum unterwegs war, wegzuziehen. "Als ich den Fehler gemacht habe, war ich zu schnell und wollte zu viel. Das war dumm", so der Italiener reumütig. "Es ist so schade. Das war eine riesige Chance, für ein gutes Resultat zu sorgen und wichtige Punkte für die WM zu sammeln." Denn Stallgefährte Jorge Lorenzo schwächelte, Marquez wollte nur Zähler einfahren.
Rossi fragt sich selbst, wieso er mit komfortablem Polster so auf die Tube drückte: "Die anderen habe ich schon gar nicht mehr gehört", meint er über seinen Vorsprung. "Im Training war ich an dieser Stelle immer präzise und habe nie einen Fehler gemacht, während die anderen dort gecrasht sind. Als es wichtig war, habe ich gepatzt." Dass auch noch sein verzweifelter Versuch, das Rennen fortzusetzen, im Regen davonschwamm, schreibt er den niederländischen Streckenposten zu.
picture

Assen-Highlights: Rossi am Boden, Miller triumphiert

"Ich wollte noch weiterfahren, aber sie haben mir nicht gerade geholfen", bemängelt Rossi, ohne den Marschalls einen Vorwurf zu machen. Er ist eher bemüht, die positiven Erkenntnisse des Wochenendes in den Vordergrund zu stellen. "Im Trockenen war unser Tempo gut, aber auch im Nassen lief es nicht so schlecht", urteilt Rossi und gibt sich kämpferisch:
Es tut mir leid für das Team und alle Jungs. Mit Blick auf die Meisterschaft ist das ein Problem. Aber noch ist die Messe nicht gelesen.
Mehr Informationen auf Motorsport-Total.com
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung