Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Moto2 in Valencia: Johann Zarco gewinnt, Jonas Folger Achter

Eurosport
VonEurosport

Update 13/11/2016 um 13:34 GMT+1 Uhr

Der bereits als Weltmeister feststehende Franzose Johann Zarco (Ajo Motorsport) hat auch den großen Preis von Valencia in der Moto2 für sich entschieden. Zarco triumphierte vor dem Schweizer Tom Lüthi (Interwetten), der sich damit auch Rang zwei in der WM-Wertung sicherte. Platz drei ging an Franco Morbidelli (Italien/Estrella Galicia). Jonas Folger (Dynavolt Intact) wurde Achter.

Johann Zarco (Ajo Motorsport), winner of Valencian GP 2016

Fotocredit: From Official Website

"Es war ein toller Kampf. Es hat wirklich Spaß gemacht, so mit Johann zu kämpfen. Die Überholmanöver waren am Limit, aber es war immer fair", freut sich Morbidelli. "Dann bekam ich allerdings Probleme mit dem Hinterreifen. Am Ende wollte ich es nur noch ins Ziel schaffen, dann ich hatte große Schwierigkeiten", berichtet der Italiener, der es zum achten Mal in dieser Saison auf das Podium schaffte.

Morbidelli fordert Zarco heraus

In der Anfangsphase des Rennens konnte Morbidelli Zarco das Leben richtig schwer machen. "Ich wusste, dass Tom und Franco eine bessere Pace haben. Daher war es gut, von der Pole-Position zu starten. Diese Chance musste ich nutzen und von Anfang an angreifen. Ich durfte sie nicht wegfahren lassen", erklärt der Franzose und verrät: "Die Strategie war perfekt, denn ich konnte attackieren und überholen. Ich wusste, dass ich dann nach 15 Runden einen Vorteil habe - und genau das ist passiert."
In den letzten Runden konnten die Konkurrenten hinter Zarco schließlich keinen Druck mehr machen. Lüthi berichtet: "Ich sah, dass Franco ein Problem hat. Da habe ich meine Chance erkannt. Zu Beginn und gegen Mitte des Rennens hatte ich keine Chance gegen Zarco und Morbidelli. Es war sehr schwierig, den Rhythmus zu halten, denn hinten hatte ich wenig Grip. Aber gegen Ende habe ich noch etwas Speed gefunden."

Cortese nach Sturz ausgeschieden

Der Schweizer sicherte sich mit Rang zwei außerdem den WM-Vizetitel vor Alex Rins, der Fünfter wurde. Auch für den Spanier war es das letzte Moto2-Rennen, er wird im kommenden Jahr Suzuki-Werksfahrer in der MotoGP. Sam Lowes und Jonas Folger, die 2017 ebenfalls in die Königsklasse aufsteigen, beendeten ihr letztes Rennen in der mittleren Klasse auf den Plätzen vier und acht.
Marco Schrötter lieferte ebenfalls ein ordentliches Rennen ab und beendete das Saisonfinale auf Rang zehn. Zwischen den beiden Deutschen sortierte sich Danny Kent auf Platz neun ein. Der Moto3-Weltmeister beendete eine schwierige Saison immerhin noch einmal mit einem Top-10-Ergebnis. Kein versöhnlicher Saisonabschluss hingegen für Sandro Cortese: Er stürzte und sah die Zielflagge nicht.
picture

Ab auf's Bike: Valencia aus der Fahrerperspektive

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen