Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Salom-Tragödie: Barcelona bestätigt Umbau und neues Layout

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 15/12/2016 um 09:45 GMT+1 Uhr

Die MotoGP-Gemeinde musste in diesem Jahr ihren ersten Todesfall seit Marco Simoncelli 2011 verkraften. In Barcelona verunglückte Moto2-Pilot Luis Salom bei einem Sturz in Kurve 12 im Juni tödlich. Das Wochenende auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya wurde zwar fortgesetzt, allerdings verwendete man nach der Tragödie das Formel-1-Layout, das vor der Start-Ziel-Geraden über eine Schikane verfügt.

Würdigung für Luis Salom: "Immer in unseren Herzen"

Fotocredit: Imago

Für die Saison 2017 wird man die Strecke nun umbauen. In Kurve 10 wird man auch weiterhin auf das Formel-1-Layout setzen, doch nach Kurve 13 wird man ab sofort nicht mehr die Formel-1-Schikane verwenden.
Stattdessen wird dort eine zusätzliche Schikane gebaut, die vor der bereits existierenden liegt. Somit wird der Abstand zwischen den Kurven 13 und 14 geringer als bei der Formel-1-Variante.Abgesehen von diesen beiden Änderungen bleibt das Layout im Vergleich zur klassischen MotoGP-Streckenführung des Kurses unangetastet.
Das neue Layout wird eine Gesamtlänge von 4.652 Metern haben. Zum Vergleich: Die Formel-1-Variante ist mit 4.655 Metern nur minimal länger. Die Umbauarbeiten sollten bereits im Januar des kommenden Jahres beginnen.
Der Große Preis von Katalonien 2017 findet am 11. Juni statt.
Lese den gesamten Artikel auf motorsport-total
picture

Emotionale Schweigeminute für Salom

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung