Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

2016 Longines Sagaro Stakes: Mizzou siegt erneut

Beth Knox

Publiziert 27/04/2016 um 22:31 GMT+2 Uhr

Galopper-Hengst Mizzou hat zum zweiten Mal in Folge die legendäre Longines Sagaro Stakes gewonnen; diese Heldentat schaffte zuletzt Double Trigger mit einem Doppelsieg in den Jahren 1995 und 1996.

2016 Longines Sagaro Stakes: Mizzou siegt erneut

Fotocredit: Eurosport

Foto: Longines Image Bank
Diesmal mit Jockey Andrea Atenzi im Sattel wiederholte der Fünfjährige vor 40.000 begeisterten Zuschauern auf der Rennbahn in Ascot seinen Vorjahressieg in einem starken Endspurt gegen Clever Cookie mit Ryan Moore. Platz drei ging an den von Frankie Dettori gerittenen Flying Officer.
Mizzou konnte auch in diesem Jahr in der Gruppe-3-Steherprüfung wieder seine ganze Klasse zeigen. Auf einem noch schnelleren Boden lieferte er sich auf der Zielgeraden mit Clever Cookie und Flying Officer einen packenden Dreikampf, den er letztlich mit einer Nasenlänge für sich entscheiden konnte. Das wichtige Gruppe III Rennen ging über 3219 Metern bei dem 60.000 GBP (rund 77.115 Euro) als Preisgeld ausgeschüttet werden.
Es ist die erste wichtige Steherprüfung zu Beginn der Flachsaison die auf der wohl bekanntesten Rennbahn in England in Ascot ausgetragen wird und ist auch gleichzeitig ein Trial für den im Juni stattfindenden Gold Cup. So ging auch Mizzou nach seinem ersten Sieg vor genau 12 Monaten bei den Sagaro Stakes als klarer Mitfavorit beim Gold Cup an den Start, kam jedoch noch auf einen enttäuschenden siebten Platz hinter Trip To Paris. Danach hatte der von Luca Cumani trainierte fünfjährige Hengst nur noch einen weiteren Start im Jahr 2015. Beim Lonsdale Cup in York im August wurde er Zweiter hinter Max Dynamite.
Die Sagaro Stakes sind 1978 nach dem Rennpferd Sagaro benannt worden, das damals einen Rekord aufstellte, als es den Ascot Gold Cup drei Mal in Folge gewann. Das wichtige Rennen hiess davor Paradise Stakes und wurde ursprünglich im Hurst Park ausgetragen bis 1962. Ab 1963 gehört es zum festen Programm in Ascot.
Longines war auch in diesem Jahr wieder stolzer Titelpartner der Longines Sagaro Stakes sowie der offizielle Zeitnehmer und die offizielle Uhr der Pferderennbahn Ascot.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung