Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Melgarejo und Jurankova führen Fefentri-Ranglisten an

Beth Knox

Publiziert 01/11/2016 um 12:29 GMT+1 Uhr

Der Spanier Ignacio Melgarejo Loring und die Österreicherin Hana Jurankova führen die Longines Fegentri-Ranglisten der Männer und Frauen Ende Oktober an.

Melgarejo und Jurankova führen Fefentri-Ranglisten an

Fotocredit: Eurosport

Melgarejo Loring liegt bei den Männern mit 151 Punkten deutlich vor dem Franzosen Guilain Bertrand und dem Deutschen Vinzenz Schiergen an der Spitze. Bertrand hat 119 Punkte auf dem Konto, Schiergen 104.
Bei den Frauen geht es etwas enger zu: Jurankova hat 197 Zähler, Lara Le Geay aus Frankreich als Zweitplatzierte 181. Rang drei belegt dort die Schwedin Joséphine Chini mit 159 Zählern. Larissa Bieß ist mit 133 Punkten auf Rang vier beste Deutsche.
Die Longines Fegentri-Rangliste ist die Weltrangliste der Amateur-Jockeys im Pferderennsport. Alle dort Punkte sammelnden Reiter und Reiterinnen nehmen ohne Startgelder an Rennen teil und gehen normalen Berufen nach. Der Verband wurde 1955 von Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden und der Schweiz gegründet, inzwischen gehören ihm 25 Nationen an.
Im Verlauf einer Saison werden rund 60 Rennen ausgetragen, die für die Fegentri-Ranglisten zählen und bei denen es für die ersten sechs Jockeys 20, 12, 8, 6, 4, 2 und ab Platz sieben noch 1 Punkte gibt. Am Saisonende ist derjenige Reiter und diejenige Reiterin Fegentri Weltmeister beziehungsweise Weltmeisterin, der oder die die meisten Punkte gesammelt hat.
In der Saison 2016 stehen noch zwei Läufe aus: Am 20. November im italienischen Pisa sowie am 3. und 4. Dezember das große Finale auf Mauritius. Beim letzten Wettkampf, einem reinen Frauen-Event in Wien, setzte sich Jurankova vor der Norwegerin Silja Stören und der Schwedin Chini sowie Deutschlands Bieß durch.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung