Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tapwrit sichert Pletcher die Belmont Stakes

Beth Knox

Publiziert 13/06/2017 um 19:49 GMT+2 Uhr

Tapwrit hat die 149. Belomnt Stakes im Belmont Park von New York gewonnen.

Tapwrit sichert Pletcher die Belmont Stakes

Fotocredit: Eurosport

Der von Todd Pletcher trainierte Hengst bezwang mit einem starken Endspurt seine Kontrahenten und verdrängte Top-Favorit War Cry um zwei Längen auf Rang zwei. Tapwrits Stallkamerad Patch wurde Dritter. Für Pletcher war es nach 2007 mit Rags To Riches und 2012 mit Palce Malice bereits der dritte Sieg bei den Belmont Stakes, nachdem er in diesem Jahr mit Always Dreaming auch beim Kentucky Derby im Mai erfolgreich gewesen war.
Weder Always Dreaming noch der Sieger der Preakness Stakes, Cloud Computing, stand bei den Belmont Stakes am Start, da die “Triple Crown” durch die zwei verschiedenen Sieger bei den ersten beiden Rennen ohnehin nicht mehr zu erringen war. Außerdem fehlten Classic Empire, der wenige Tage vor dem Rennen zurückgezogen wurde, und Epicharis aus Japan, dessen Start erst am Morgen abgesagt wurde.
Trotzdem standen noch elf Pferde am Start, nach dem Rajiv Maragh zunächst die Führung übernahm und für War Cry das Tempo machte. Das Duo galoppierte auf der Sand-Rennbahn, die unter dem Namen “Big Sandy” bekannt ist, vorne weg und fast alle Kontrahenten waren bereits geschlagen, als es auf die Zielgerade ging. Nicht aber Tapwrit mit Jockey Jose Ortiz. Sie preschten im Finale noch nach vorne und übernahmen nach drei Vierteln der Zielgerade schließlich die Führung, um sich am Ende mit zwei Längen Vorsprung durchzusetzen.
“Tapwrit hatte einen tollen Auftritt. Es lief alles so, wie wir es vor dem Rennen im Paddock besprochen hatten. Wir hofften, dass er noch genug übrig haben würde, wenn es in die entscheidende Phase gehen würde”, sagte Pletcher nach dem Rennen. Und das hatte er. “Es schien, als hätte auch War Cry noch etwas übrig, aber im letzten Sechzehntel ging er sehr tief.”
Für Plechter steht der nächste Höhepunkt nun in der kommeden Woche beim Royal Ascot in Großbritannien an. Dort schickt er American Patriot als Mitfavorit in die Queen Anne Stakes.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung