Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

THE BLUE EYE UNAUFHALTSAM IN DOHA

Beth Knox

Publiziert 28/02/2016 um 21:08 GMT+1 Uhr

Ein spektakuläres Finale erlebten die Zuschauer auf der Al Rayyan Rennbahn am Samstag Nachmittag.

THE BLUE EYE UNAUFHALTSAM IN DOHA

Fotocredit: Eurosport

Foto: Longines Bank Images
Mit riesiger Aktion lief das vierjährige Hengstfohlen The Blue Eye auf den letzten Metern der Grasbahn der Konkurrenz auf und davon und gewann so die H.H. The Emir’s Trophy, präsentiert von Longines, eines der Höhepunkte innerhalb des „The Emir International Sword Festival“ das in diesem Jahr in seiner 25. Ausgabe vom 25. bis 27. Februar in Katars Hauptstadt Doha stattfand.
Mit einer fast unmöglichen Speedleistung auf den letzten 200 Metern des zur Gruppe-1 zählenden 2.400 Meter Rennen galoppierte The Blue Eye seinem Besitzer Mr. Khalifa Bin Sheail Al Kuwari die 143.000 € Siegerprämie souverän aufs Konto.
Trainiert von Jassim Mohammed Ghazali und geritten von Harry Bentley. Dem britischen Jockey blieb viel Zeit seinen grossartigen Sieg zu feiern denn erst vier Längen später kamen Billabong unter Christian Demuro und Fort Moville, der lange in Führung lag, geritten von Marvin Sauerland ins Ziel.
Die Emir’s Trophy war das siebte von insgesamt acht Rennen die am letzten Tag des Festivals und wichtigsten Renntag des Jahres in der Hauptstadt Katars stattfanden. Der krönende Abschluss war sicherlich das letzte Rennen das dem dreitägigen Festival auch seinen Namen gibt nämlich die H.H The Emir’s Sword Trophy. Der Vorjahressieger Al Mourtajez konnte den Titel in diesem Jahr nicht verteidigen. Unter dem französischen Jockey Julien Augé wurde er diesmal nur Dritter. Grosser Sieger auf der ebenfalls 2.400 Meter langen Strecke wurde Gazwan, trainiert von Julian Smart und geritten vom erfahrenen britischen Jockey Richard Mullen.
Für seinen Eigentümer H.H Sheikh Mohammed Bin Khalifa Al Thani bedeutete dieser wichtige Sieg ebenfalls eine Prämie von umgerechnet ca. 143.000 €. Zweiter wurde der auch von Julian Smart trainierte Assy im Sattel des an diesem Tag so erfolgreichen Briten Harry Bentley.
Als offizieller Partner und Zeitmesser des Qatar Racing & Equestrian Club (QREC), war Longines auch stolzer Partner bei dem Wettbewerb Longines World FEGENTRI Championship- For Lady Riders. Die Fegentri machte gleich am Donnerstag Station in Doha mit dem Eröffnungsrennen für die Damen-Konkurrenz über 1.400 Meter.
Es siegte der fünfjährige Wallach Saakhen geritten von der Österreicherin Hana Jurankova. Zweiter wurde Northern Water unter Celine Weber aus der Schweiz. Auf den dritten Platz kam Crisscrossed im Sattel von Virginia Drexler aus Ungarn. Mit der Partnerschaft und somit Unterstützung der Amateurreitsportler unterstreicht Longines sein großes Engagement und seine Leidenschaft für die Welt des Reitsports.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung