Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Britischer Doppelsieg beim Heim-Weltcup

Beth Knox

Publiziert 30/12/2016 um 22:56 GMT+1 Uhr

Scott Brash hat in der Olympia-Arena von London das achte Springen der Westeuropaliga im FEI Springreit-Weltcup gewonnen.

Britischer Doppelsieg beim Heim-Weltcup

Fotocredit: Eurosport

Der ehemalige Weltranglistenerste setzte sich auf Hello M’Lady vor seinem Landsmann Ben Maher und dem jungen Belgier Nicola Philippaerts durch. Mit John Whitaker kam auf Ornellaia noch ein dritter Brite in die Top 5.
Durch seinen Sieg wurde Brash zum 15. britischen Gewinner eines in Großbritannien ausgetragenen Weltcup-Springens. Außerdem ist der 31-Jährige nun nah dran, sich bereits für das Longines Weltcup-Finale in Omaha, Nebraska in den USA im kommenden März zu qualifizieren.
“Es ist sehr speziell hier vor der Heimkulisse zu gewinnen. Das Publikum hat wirklich hinter uns gestanden und das gibt einem nochmal ein bisschen Extra-Motivation”, so Brash nach dem Springen. “Ich habe den Weltcup noch nie wirklich anvisiert, weil der Kalender so voll ist. Aber ich bin momentan in der glücklichen Lage, eine starkes Team an meiner Seite zu haben mit vielen Pferden, die alle von Verletzungen zurückgekommen sind.”
Insgesamt waren 35 Reiter und Reiterinnen aus 14 Ländern in der Grand Hall angetreten. Sie alle mussten sich mit einem von Kelvin Bywater gestellten Parcours über 13 Hindernisse auseinandersetzen und diesen in unter 64 Sekunden absolvieren, um ohne Zeitstrafpunkte zu bleiben. 13 schafften das fehlerfrei und qualifizierten sich so fürs Stechen, in dem nur noch fünf eine Doppelnullrunde produzierten.
Maher war im Stechen als Siebter an der Reihe und war der Erste, der ohne Abwurf blieb. In 38,85 Sekunden übernahm er die Führung, musste aber zittern als kurz danach auch Whitaker und die US-Amerikanerin Laura Kraut fehlerfrei blieben und nur einige Zehntelsekunden langsamer waren. Noch schneller war dann Philippaerts, der in 39,07 Sekunden die zweite Position hinter Maher übernahm.
Der Brite sah einen Reiter nach dem anderen an seiner Zeit scheitern, bis Brash als Vorletzter in die Arena ritt. Er schnappte seinem Landsmann den Heimsieg schließlich um 0,12 Sekunden vor der Nase weg.
In der Gesamtwertung der Westeuropaliga im Longines FEI Springreit-Weltcup führt Staut nun mit 56 Zählern vor dem Italiener Lorenzo de Luca (53 Punkte) sowie dem Schweizer Steve Guerdat (44) und dessen Landsmann Romain Duguet (43). Ehning ist mit 41 Punkten Fünfter und Brash folgt mit jetzt 35 Zählern auf dem sechsten Rang.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung