Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Aus für Klassiker "Criterium International"

Vonradsport-news.com

Publiziert 19/11/2016 um 11:27 GMT+1 Uhr

Nach 85 Auflagen wird das Etappenrennen Critérium International in der Saison 2017 aus dem Rennkalender verschwinden. Wie Organisator ASO erklärte, habe man sich wegen des immer schwächer gewordenen Teilnehmerfeldes zu diesem Schritt entschieden. Das 1932 erstmals ausgetragene Rennen litt zuletzt v.a. unter der hochklassigen Konkurrenz von Gent-Wevelgem, E3 Harelbeke oder der Katalonien-Rundfahrt.

Chris Froome beim Criterium International (AFP)

Fotocredit: AFP

Das Critérium International hatte seinen angestammten Platz im Rennkalender im März am Wochenende nach Mailand-Sanremo.
"Während die Sieger von höchster Qualität waren, ist das Peloton wegen der Zahl an anderen Events, die zu dieser Zeit stattfanden, ausgedünnt“, hieß es in der Mitteilung der ASO. Die Entscheidung sei im Einvernehmen mit den Verantwortlichen der korsischen Hafenstadt Porto-Vecchio gefallen, wo das Rennen seit 2010 ausgetragen wurde.
Ein Blick in die Sieger- und Teilnehmerliste der vergangenen Jahre bestätigt diese Aussage. Die Gewinner der vergangenen Austragungen des zweitägigen Critérium International hießen Cadel Evans (2012), Chris Froome (2013), Jean-Christophe Péraud (2014/15) und Thibaut Pinot (2016). Dagegen schickten etwa in dieser Saison nur noch fünf WorldTour-Teams Aufgebote auf die Mittelmeerinsel Korsika.
picture

Critérium International 2014 Péraud

Fotocredit: Eurosport

Das seit vielen Jahren aus einer Flach- und einer Bergetappe sowie einem Zeitfahren bestehende Critérium International startete 1932 als Eintagesrennen, an dem nur französische Fahrer teilnehmen konnten. Erster ausländischer Sieger war der Niederländer Joop Zoetemelk 1979.
Zwei Jahre später erhielt die Kurz-Rundfahrt ihr bis heute gültiges Format. Zu den Gewinner zählten damals Laurent Fignon, Miguel Indurain, Stephen Roche, Bernard Hinault und der Ire Sean Kelly, der in den achtziger Jahren gleich dreimal erfolgreich war.
Rekordhalter sind mit jeweils fünf Siegen allerdings die Franzosen Émile Idée und Raymond Poulidor sowie der Deutsche Jens Voigt.
picture

Gesamtsieger Pinot: "Darauf lässt sich aufbauen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung