Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dauphiné: Buchmann erneut stark am Berg - Gesamtsieg für Fuglsang

VonSID

Update 11/06/2017 um 16:20 GMT+2 Uhr

Der ehemalige deutsche Straßenrad-Meister Emanuel Buchmann (Ravensburg) hat auch auf der letzten Etappe des Critérium du Dauphiné geglänzt und drei Wochen vor Beginn der Tour de France seine Topform unterstrichen. Der 24-Jährige wurde auf dem 115 Kilometer langen Teilstück von Albertville auf das Plateau de Solaison Vierter und verbesserte sich im Gesamtklassement auf Platz sieben.

Critérium du Dauphiné

Fotocredit: Getty Images

Der Etappensieg ging an den Dänen Jakob Fuglsang (Astana), der BMC-Fahrer Richie Porte (Australien) dank der Zeitbonifikation von zehn Sekunden noch den Gesamtsieg der Tour-Generalprobe entriss.
Titelverteidiger Christopher Froome (Großbritannien/Sky) wurde nach Problemen am Schlussanstieg mit 1:36 Minuten Rückstand auf Fuglsang nur Achter und fiel in der Gesamtwertung auf Rang vier zurück.
"Es ist noch ein langer Weg bis zur Tour, aber ich bin sehr glücklich mit meiner Form. Ich bilde mit Fabio (Aru/Italien) ein gutes Duo für die Tour. Wir teilen uns die Führung und haben ein gutes Team", sagte Fuglsang.

Buchmann bester Jungprofi

Buchmann, deutscher Meister 2015, zeigte auch am achten Tag eine herausragende Vorstellung am Berg und verteidigte das Weiße Trikot des besten Jungprofis. Für die am 1. Juli in Düsseldorf beginnende Frankreich-Rundfahrt ist Buchmann allerdings nicht als Kapitän, sondern als Helfer für den Polen Rafal Majka vorgesehen.
Allrounder Alejandro Valverde (Spanien/Movistar) beendete die Rundfahrt auf Rang neun, der zweimalige Tour-de-France-Sieger Alberto Contador (Spanien/Trek-Segafredo) fiel sogar auf Platz elf zurück.
picture

Critérium du Dauphiné: Fuglsang gewinnt 6. Etappe im Schlusssprint

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung