Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Eschborn-Frankfurt 2018: Radsportklassiker verändert Strecken-Profil und Logo

Vonradsport-news.com

Update 16/04/2018 um 16:18 GMT+2 Uhr

Eine schwierigere Strecke, ein kürzerer Name und ein neues Logo - "Für 2018 haben wir kleine, aber feine Änderungen vorgenommen, um den Klassikercharakter von Eschborn - Frankfurt stärker zu betonen“, stellt Berater Fabian Wegmann den neuen Radklassiker in Hessen vor. Das Traditionsrennen heißt künftig nur noch Eschborn-Frankfurt und geht über 211 Kilometern auf bis zu 2.200 Höhenmeter.

Eschborn-Frankfurt 2018: Fabian Wegmann

Fotocredit: ASO

Die größten Herausforderungen warten wieder im Taunus auf die Profis. Dazu kommt ein anspruchsvolleres Finale in Frankfurt, das über den Hainer Weg führt, ehe das Ziel vor der Alten Oper im Frankfurter Bankenviertel erreicht wird.

Schwierigere Strecke bei Eschborn-Frankfurt

Die Hauptschwierigkeiten sind die Billtalhöhe, erstmals seit 2011 wieder im Programm (und das gleich zweimal), der Ruppertshainer Berg, der dreimal überquert werden muss, sowie der berühmte Mammolshainer Stich, der sogar viermal im Streckenprofil auftaucht.
Das erste Hindernis stellt nach 45 Kilometern wieder der Große Feldberg dar, dessen 845 Meter hoher Gipfel nach einer Kletterpartie über elf Kilometer erreicht sein wird. Danach folgen zwei Taunusrunden, die jeweils zweimal befahren werden.
picture

Frankfurt-Eschborn 2017: Kristoff nicht zu schlagen

Die letzten 35 Kilometer führen nach Frankfurt hinein und dort über eine neu eingefügte Schleife durch Sachsenhausen, wobei 15 Kilometer vor dem Ziel die ansteigende Passage über den Hainer Weg ansteht. Mit der Fahrt vorbei am neuen Henninger Turm erinnert der Radklassiker an seine Wurzeln, denn dieser Abschnitt war bis zum Jahr 2001 die Zielgerade des Rennens.
Der 1,5 Kilometer lange Anstieg soll den Klassikerspezialisten eine erfolgversprechende Chance auf eine Attacke bieten, ehe es nach der ersten Zieldurchfahrt an der Alten Oper noch über zwei kurze Runden des drei Kilometer langen Innenstadtkurses geht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung