Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alejandro Valverde gewinnt die Schlussetappe und Gesamtwertung der Katalonien-Rundfahrt

VonSID

Update 27/03/2017 um 08:26 GMT+2 Uhr

Movistar-Fahrer Alejandro Valverde gewann die Schlussetappe der Katalonien-Rundfahrt in Barcelona und sicherte sich damit den Sieg in der Gesamtwertung. Mit einem starken Konter setzte er sich nach 3:08 Stunden knapp vor der Ziellinie gegen den zweiten Jarlinson Pantano (Trek-Segafredo) und den Franzosen Arthur Vichot (FDJ) durch.

Alejandro Valverde (Movistar) s'est arraché pour remporter la dernière étape du Tour de Catalogne.

Fotocredit: AFP

Die Entscheidung im Klassement hatte Valverde am Samstag auf dem sechsten Abschnitt herbeigeführt, als er den dreimaligen Tour-de-France-Champion Chris Froome (Großbritannien/Sky) abhängte.
Froome, der nach einem Trainingslager in Südafrika sein erstes Rennen der Saison in Europa bestritt, hatte eine Attacke verschlafen und war damit aller Chancen beraubt.
"Wir haben es geschafft, die Sky-Fahrer zu überraschen", sagte Valverde. Sky-Sportdirektor Nicolas Portal suchte keine Ausreden: "Wir haben einen großen Fehler gemacht. Aber es ist besser, es passiert hier, als in wichtigeren Rennen der Saison."

Froome verliert auf den letzten Kilometern

Am Sonntag versuchte Froome noch, sich zumindest einen Tageserfolg zu sichern, sein Angriff auf den letzten Kilometern war aber erfolglos.
Die deutschen Profis blieben weitgehend Randerscheinungen. Neben einem fünften Platz von André Greipel (Lotto-Soudal) auf der ersten Etappe, war Rang acht für den jungen Lennard Kämna (Sunweb) auf dem sechsten Teilstück das beste Ergebnis.
Greipel, der sich in Katalonien auf die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix vorbereitete, stieg vor dem Schlussabschnitt aus. Kämna verkaufte sich als 18. der letzten Etappe noch einmal achtbar.

Tageswertung:

1. Alejandro Valverde (Movistar)
2. Jarlinson Pantano (Trek-Segafredo) s.t.
3. Arthur Vichot (FDJ)

Gesamtwertung:

1. Alejandro Valverde (Movistar)
2. Alberto Contador (Trek-Segafredo) +0:53
3. Marc Soler (Movistar) +1:06
4. Adam Yates (Orica-Scott) +1:21
5. Tejay Van Garderen (BMC) +1:24
6. Daniel Martin (Quick-Step Floors) +2:19
7. Steven Kruijswijk (LottoNl-Jumbo) +2:46
8. Carlos Verona (Quick-Step Floors) +2:50
9. Sam Bennett (LottoNL-Jumbo) +2:51
10.Romain Bardet (Ag2R) +2:55
picture

Katalonien-Rundfahrt: Ausreißer kurz dem Ziel abgefangen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen