Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hesjedal siegt

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 11/09/2009 um 19:06 GMT+2 Uhr

Ryder Hesjedal hat die zwölfte Etappe der Vuelta für sich entschieden. Der Kanadier vom Team Garmin gewann nach 179,3 Kilometern die Bergankunft auf dem Alto de Velefique vor David Garcia vom Xacobeo-Rennstall. Lokalmatador Alejandro Valverde verteidigte das Goldene Trikot des Spitzenreiters.

Über weite Strecken bestimmte auf der 179,3 Kilometer langen Etappe eine elfköpfige Ausreißergruppe das Geschehen, die sich bis zu sieben Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld erarbeitete.
Erst am Schlussanstieg zerfiel die Gruppe nach einer Attacke von Garcia. Hesjedal setzte dem Spanier nach und holte ihn schließlich rund vier Kilometer vor dem Ziel ein. Anschließend zog der Kanadier seinen Begleiter den Berg hinauf um ihn dann im Sprint stehen zu lassen.
Für Hesjedal, der bereits am Dienstag sein Glück in einer Ausreißergruppe gesucht hatte, dort aber im Sprint von Simon Gerrans geschlagen wurde, ist der Vuelta-Etappensieg der bislang größte Erfolg in der Karriere. "Es war wirklich schwer heute. Nach einem Ruhetag weiß man nie, was passiert. Aber die Gruppe ist gut gelaufen und wir haben genug Vorsprung herausgefahren, bevor es in den Schlussanstieg ging", erzählte Hesjedal im Ziel.
Favoriten halten sich zurück
Die Favoriten auf den Gesamtsieg hielten sich lange zurück und nahmen erst auf den letzten Kilometern Fahrt auf. Zunächst attackierte der Vorjahresvierte Ezequiel Mosquera. Der Xacobeo-Fahrer kam jedoch nicht richtig weg und wurde schließlich von Gesink eingeholt. Der Niederländer vom Rabobank-Team hatte 1500 Meter vor dem Ziel attackiert und sich von Vavlerde und Co. abgesetzt.
Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, als könne er noch zu den zwei Spitzenreitern aufschließen, am Ende fehlten jedoch sechs Sekunden zum Etappensieg. Dem Gesamtführenden Valverde und allen anderen Favoriten nahm er dennoch 10 Sekunden ab. Im Gesamtklassement liegt Valverde nun 7 Sekunden vor Evans und 18 Sekunden vor Gesink.
Gerdemann steigt aus
Milram-Hoffnung Gerdemann war in Almeria nicht mehr zum Start der Etappe erschienen. Der 26-Jährige gab das Rennen wegen der Folgen seiner Sturzverletzungen auf. Gerdemann hatte am Mittwoch auf dem Weg nach Murcia Prellungen am Rücken, Gesäß und an den Beinen erlitten. Damit ist auch seine WM-Teilnahme am 27. September in Mendrisio/Schweiz offen. "Am gestrigen Ruhetag hatte ich erhebliche Probleme. Ich habe in der Nacht kein Auge zugekriegt", sagte Gerdemann vor der Abreise an seinen Schweizer Wohnort. Trotzdem habe er die Titelkämpfe noch nicht abgeschrieben.
Das Grüne Trikot des Punktbesten verteidigte erneut der Rostocker André Greipel.
TV-Tipp:
Verfolgen Sie die Vuelta a España ab dem 29. August hautnah mit allen 21 Etappen von Assen in den Niederlanden nach Madrid in unseren ausführlichen TV-Übertragungen, mit dem Eurosport Player oder im Live-Ticker bei eurosport.yahoo.de.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung