Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Die heimliche Königsetappe

Vonradsport-news.com

Update 07/07/2013 um 11:05 GMT+2 Uhr

Fünf Pyrenäen-Pässe stehen am letzten Tag der ersten Tour-Woche auf dem Programm. Damit ist dieser zweite Pyrenäen-Tag dafür prädestiniert, dass auf dem Weg über so berühmte Berge wie den Portet-d’Aspet oder den Peyresourde der Kampf um das Bergtrikot so richtig entbrennt. Gut möglich, dass sich ein Ausreißer aus einer am Ende immer kleiner werdenden Gruppe den Sieg sichert.

Tour de France 2013 Parcours Profil Etape 9

Fotocredit: ASO

Die Eckdaten: 168,5 km, Bergetappe, 5 Bergwertungen
Was die zurückzulegenden Höhenmeter betrifft, ist dieser Tag noch schwerer als der gestrige - es ist neben dem Doppelangriff nach Alpe d'Huez die heimliche Königsetappe der Jubiläums-Tour.
Zunächst rollt das Peloton aus Saint-Girons auf noch recht gemächlich ansteigender Straße gute 20 Kilometer in Richtung Westen an den Fuß des Col de Portet-d’Aspet, den leichtesten Anstieg des Tages.
Spätestens dort dürfte sich eine Ausreißergruppe finden und nach einer kurzen Abfahrt dann gemeinsam den schweren Col de Menté (7 km/7,7%/1. Kat.) erklimmen, der bei Kilometer 44 wartet.
Nach der Abfahrt beginnt in Boutx der einzige flachere Streckenabschnitt des Tages, der in Bagnères-de-Luchon bei Kilometer 73 mit dem Zwischensprint endet. Gut möglich, dass bis hierhin auch jemand wie Peter Sagan noch in der Spitzengruppe fährt, um die Punkte für das Grüne Trikot abzustauben.
Doch anschließend wird im 13,2 Kilometer langen und sieben Prozent steilen Anstieg zum Col de Peyresourde (1. Kat.) allen Sprintern endgültig die Lust vergehen - und die kommt angesichts der direkt im Anschluss folgenden Kletterpartien zum Col de Val Louron-Azet (7,4km/8,3%/1. Kat.) und zur Hourquette d’Ancizan (9,9 km/7,5%/1. Kat.) mit Sicherheit auch nicht mehr zurück.
Wenn die insgesamt 43 klassifizierten Kletter-Kilometer bewältigt sind, folgt eine langgezogene Abfahrt über 30 Kilometer nordwestlich aus den Pyrenäen hinaus und am Fuß des Col du Tourmalet vorbei - der in diesem Jahr nicht befahren wird - nach Bagnères-de-Bigorre ins letzte Tagesziel vor dem ersten Ruhetag dieser Tour.
KulTour - Die Region:
Am Zusammenschluss der beiden Gebirgs-Flüsschen Salat und Lez gelegen, ist der heutige Startort ein Meilenstein in der Geschichte der "grünen" Energie-Gewinnung. Denn Aristide Berges, der 1833 hier geboren wurde, ermöglichte es erstmals, mit Wasserkraft zu arbeiten. Ein Muss für Radsport-Fans ist in Saint-Girons allerdings nicht unbedingt der Besuch des nach Berges benannten Museums, sondern vor allem des Restaurants "La Flamme Rouge". Das nämlich eröffnete nach seinem Karriereende der zweifache Tour-Etappensieger von 1996 und Träger des Gelben Trikots, Frederic Moncassin.
ReTour - Tour-Historie:
Einer der fünf bisherigen Etappensieger in Bagnères-de-Bigorre war Jacques Anquetil, der hier 1963 bereits als dreifacher Tour-Sieger zu seinem ersten Tageserfolg außerhalb eines Einzelzeitfahrens fuhr. Doch der heutige Renntag soll vor allem an einen anderen französischen Tour-Champion erinnern: Laurent Fignon.
Der gebürtige Pariser, 2010 an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, machte Bagnères-de-Bigorre zu seiner Wahlheimat und verbrachte hier die letzten Jahre seines Lebens. 1983, also vor genau 30 Jahren feierte Fignon seinen ersten Tour-Sieg. Leider bekam er nie die Chance, in seiner späteren Wahlheimat eine Etappe zu gewinnen, da hier zwischen 1965 (Julio Jimenez) und 2008 (Riccardo Ricco bzw. Vladimir Efimkin) kein Teilstück der Tour endete.
picture

Tour de France 2013 Parcours Profil Etape 9

Fotocredit: ASO

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung