Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BMC gewinnt Teamzeitfahren, Peter Velits im Roten Trikot

Vonradsport-news.com

Update 23/08/2015 um 00:18 GMT+2 Uhr

Das BMC Racing Team hat das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der 70. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Die US-Mannschaft setzte sich auf dem 7,6 Kilometer langen Kurs nach Marbella mit je einer Sekunde Vorsprung auf das Tinkoff Saxo-Team und Orica GreenEdge durch. Erster Träger des Roten Trikots ist der Slowake Peter Velits, der BMC um Marcus Burghardt und den Luxemburger Jempy Drucker ins Ziel führte.

Das BMC-Team gewinnt das Mannschaftszeitfahren bei der Vuelta

Fotocredit: AFP

In der Gesamtwertung wurden alle Fahrer mit der gleichen Zeit gewertet, da der Wettbewerb nach Fahrerprotest aufgrund der gefährlichen Streckenführung entlang des Sandstrandes neutralisiert gefahren wurde.
Entsprechend locker ließen es einige Teams, darunter auch Sky um Chris Froome, angehen und kamen mit größeren Rückständen ins Ziel.
"Es war nicht ausgemacht, dass ich als erster über die Ziellinie fahren würde. Wir haben da gar nicht drüber gesprochen. Wir sind abwechselnd durch die Führung gegangen und am Ende war ich vorne. Wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir in dieser Disziplin zurecht die Weltmeister sind", meinte Velits, dessen Team in diesem Jahr auch das Mannschaftszeitfahren bei der Tour de France und dem Criterium du Dauphiné gewonnen hatte.
"Das wäre ein perfekter Kurs für ein Einzelzeitfahren gewesen, aber nicht wirklich für einen Teamwettbewerb. Gerade die Schikanen waren gefährlich, da man durch den Staub kaum etwas gesehen hat", meinte Samuel Sanchez vom siegreichen BMC-Team.
Und der Niederländer Mike Teunissen von LottoNL-Jumbo, das Rang vier belegte, ergänzte. "Es war nicht möglich, mit neun Fahrern auf diesem engen Kurs Vollgas zu fahren."
Endstand:
  • 1. BMC
  • 2. Tinkoff Saxo +0:01
  • 3. Orica GreenEdge +0:01
  • 4. LottoNL-Jumbo +0:08
  • 5. Etixx - Quick Step +0:10
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung