Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rad-WM 2016: Die Top-Infos zu Favoriten, Deutschen, Strecke, Hitze kompakt

VonSID

Update 15/10/2016 um 10:53 GMT+2 Uhr

Das WM-Straßenrennen der Profis in Doha/Katar bietet am Sonntag (Live in TV, LIvestream und Ticker bei Eurosport & Eurosport.de) für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auf einem sprinterfreundlichen Kurs die seltene Gelegenheit auf den Weltmeistertitel. Wir haben die kompakten Infos zu Favoriten, Strecke, Wetter!

Straßenrad-WM: Nächste Medaille für den BDR?

Fotocredit: SID

DER KURS
Über 257,5 Kilometer führt die Strecke durch das Emirat Katar. Um 9.30 Uhr (MESZ) erfolgt der Start, ab 12 Uhr übertragt Eurosport. Nach einer 150 km langen Passage durch die Wüste folgen in Doha auf einem Rundkurs über die Insel The Pearl sieben Runden a 15,2 km. Topographisch bietet das Terrain keine Schwierigkeiten und kommt den deutschen Top-Sprintern deshalb entgegen.
Die limitierenden Faktoren werden der Wind und vor allem die Hitze sein. "Wenn man da einmal in den roten Bereich fährt, erholt man sich nicht mehr", sagt der nominelle deutsche Kapitän André Greipel.
picture

Der Kurs der Rad-WM 2016 in Doha / Katar

Fotocredit: From Official Website

DAS WETTER
Die Temperaturen von weit über 30 Grad haben den Sportlern während der WM-Woche bereits zur Genüge Probleme bereitet. Es gab deswegen Stürze, einzelne Athleten erlitten im Ziel einen Kollaps und mussten medizinisch betreut werden. Über eine Distanz von sechs Fahrstunden wird die Krafteinteilung entscheidenden Einfluss haben. Dazu könnte auf der Wüstenpassage der Wind das Feld regelrecht zerpflücken. "Es gibt viele Unbekannte, das Rennen ist unvorhersehbar", sagt Marcel Kittel, der für Deutschland die Jokerrolle einnimmt.
DIE DEUTSCHEN
Greipel, Kittel und dazu noch John Degenkolb. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat drei potenzielle Siegfahrer in seinem Aufgebot. "Wir haben zweieinhalb oder drei Kapitäne", sagt Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin. Nominell hat Greipel die Führungsrolle, doch weil das Rennen kaum Prognosen zulässt, plant der BDR mit mehreren Optionen. Als reine Helfer im sechsköpfigen Aufgebot werden Martin sowie die jungen Nils Politt und Jasha Sütterlin fungieren.
"Wir wollen Weltmeister werden, das Wir-Gefühl ist ganz stark da. Wir wollen das Maximum rausholen", sagt Degenkolb. 50 Jahre nach dem Triumph von Rudi Altig soll das Regenbogentrikot wieder ein Deutscher tragen.
picture

Rudi Altig 1966 als Weltmeister auf dem Nürburgring

Fotocredit: Imago

DIE FAVORITEN
Es kommen zahlreiche Radprofis infrage, aber alles hängt von der Rennkonstellation ab. Die Belgier etwa mit Routinier Tom Boonen werden alles unternehmen, um auf der Windkante einige Sprinter schon auszuschalten. Die Norweger mit Edvald Boasson Hagen und Alexander Kristoff haben sicher Ähnliches vor. Zu beachten sind überdies die Briten mit Mark Cavendish, außerdem die Franzosen mit Arnaud Démare und Nacer Bouhanni, die Italiener mit Elia Viviani sowie die Australier mit Caleb Ewan.
Dazu kommen das starke deutsche Team und der slowakische Titelverteidiger Peter Sagan. "Ich sehe Vorteile für uns, weil wir früher da waren als andere. Ich kann mir vorstellen, dass einige Akklimatisierungsprobleme haben", meint Degenkolb.
DIE TAKTIK
Die deutsche Mannschaft hat diesbzüglich einen Nachteil, weil sie nur über sechs und nicht über die Maximalanzahl von neun Fahrern verfügt. Das lag an der zu schlechten Platzierung im Jahresranking der Nationen. "Es wird wirklich eine Wundertüte, und mit sechs Mann können wir nicht sagen, wir können ein Rennen bestimmen", betont Greipel. Kittel findet: "Wir konzentrieren uns auf eine defensive Fahrweise, um so viele Fahrer wie möglich ins Finale zu bringen."
Zu viel aufdecken will die BDR-Equipe aber nicht. "Die Taktik behalten wir mit Absicht für uns, denn das macht uns sonst angreifbar. Wir sind auf unsere Cleverness angewiesen", sagt Degenkolb.
picture

Vollgas-Krimi: Cavendish schnappt Greipel den Etappensieg weg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung