Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lambertz klagt: Hohe Nichtschwimmer-Quote an Grundschulen

VonSID

Publiziert 15/11/2016 um 15:54 GMT+1 Uhr

Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz beklagt große Nachwuchsprobleme.

Klagt über Nachwusprobleme: Henning Lambertz

Fotocredit: SID

Die Nichtschwimmer-Quote sei deutlich zu hoch, an vielen Grundschulen könne ein Drittel der Kinder in der vierten Klasse nicht schwimmen.
"Als Bundestrainer sage ich: Je weniger Kinder schwimmen lernen, desto weniger Durchlass werden wir nach ganz oben haben. Als Elternteil sage ich: Wenn Kinder nicht mehr schwimmen lernen, begeben sie sich in große Gefahren", sagte Lambertz im Interview mit der Rheinischen Post (Samstagausgabe). Seine Forderung: "Es darf keine Frage des Dürfens oder Wollens sein, sondern des Müssens."
Es sei schwer, Kinder fürs Schwimmen zu begeistern. "Wir hatten 2016 so große Probleme, dass wir unsere Kriterien aufweichen mussten, um Kinder in C-Kader zu bekommen", sagte Lambertz.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung