Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Normen knacken und Selbstvertrauen holen: DBS mit 19 Schwimmern zur EM

VonSID

Publiziert 28/04/2016 um 10:56 GMT+2 Uhr

Normen knacken und Selbstvertrauen tanken: Mit Optimismus reist das 19-köpfige Aufgebot des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) zur Schwimm-EM nach Funchal.

DBS fährt mit 19 Schwimmern zur EM

Fotocredit: SID

Die Wettbewerbe vom 1. bis 7. Mai in Portugal sind ein wichtiger Gradmesser für die Paralympics im September in Rio de Janeiro.
Erstmals findet in einem Paralympics-Jahr eine EM statt. "Für unsere Rio-Kandidaten geht es darum, unter Wettkampfdruck ihre Leistung zu bringen und natürlich die Norm für die Paralympics zu schwimmen, sofern noch nicht geschehen", sagte Bundestrainerin Ute Schinkitz.
In dem 13 Jahre alten Taliso Engel aus Nürnberg stellt der DBS den jüngsten Athleten der gesamten EM. "Taliso hat die Norm für die EM geschafft und ist für sein Alter schon sehr gut", sagt Schinkitz über das sehbehinderte Talent: "Unser Nachwuchs soll die große Bühne nutzen, um Erfahrungen zu sammeln und daraus Motivation für die Zukunft zu ziehen." Insgesamt gehören sieben Teenager zum deutschen Aufgebot.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung