Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Doping-Vergangenheit: Attacke auf Olympiasieger Sun: "Der pinkelt lila!"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 09/08/2016 um 11:51 GMT+2 Uhr

Der französische Schwimmer Camille Lacourt hat den chinesischen Olympiasieger Sun Yang wegen seiner Doping-Vergangenheit harsch angegriffen. "Sun Yang pinkelt lila. Wenn ich das Podium über 200 m Freistil sehe, will ich mich übergeben", sagte Lacourt im französischen Radio. Lacourt war über die Distanz einer der Medaillenanwärter, wurde aber nur Fünfter.

Sun Yang, Nuoto, Rio 2016, LaPresse

Fotocredit: LaPresse

Der als Sechster geschlagene Weltrekordler Paul Biedermann wollte den Chinesen derweil nicht an den Pranger stellen: "Es ist nicht der Athlet, der daran schuld ist, sondern das System." Sun war 2014 bei den chinesischen Meisterschaften positiv auf das Stimulans Trimetazidin getestet worden und musste eine Drei-Monate-Sperre absitzen.
Der chinesische Schwimm-Star stand bereits zuvor im Mittelpunkt einer Auseinandersetzung mit dem Australier Mack Horton. "Ich habe keine Zeit und keinen Respekt für Doping-Betrüger", sagte Horton. Chinas staatlich kontrollierte Zeitung Global Times nannte Australien ein britisches "Offshore-Gefängnis".
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung