Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schwimm-WM: Waschburger und Reichert verpassen Olympia-Tickets

VonSID

Publiziert 27/07/2015 um 13:23 GMT+2 Uhr

Der Olympia-Achte Andreas Waschburger und Teamweltmeister Christian Reichert haben bei der Schwimm-WM in Kasan die Freiwasser-Tickets für Rio verpasst.

Waschburger (Mitte) belegt den 16. Platz in Kasan

Fotocredit: SID

Der 28-jährige Waschburger (Saarbrücken) belegte über zehn Kilometer den 16., der 30-jährige Reichert (Wiesbaden) den 18. Platz. Die ersten Zehn qualifizierten sich für die Olympischen Spiele.
Beide haben beim Weltcup im nächsten Mai in Setubal/Portugal noch eine zweite Chance. Dort kann aber nur noch ein deutscher Schwimmer die Reise an die Copacabana buchen. Zudem könnte dann auch der Magdeburger Rob Muffels (20), Vizeweltmeister über fünf Kilometer, noch einmal ins Olympia-Rennen eingreifen. Mit den Medaillen hatten die Deutschen bei der ersten WM nach dem Rücktritt des Rekordweltmeisters Thomas Lurz überhaupt nichts zu tun. Gold gewann nach 1:49:48,2 Stunden der Amerikaner Jordan Wilimovsky vor dem niederländischen Europameister Ferry Weertman und dem griechischen Titelverteidiger Spyridon Gianniotis.
Am Dienstag (11.00 Uhr MESZ) kämpfen die zweimalige Weltmeisterin Angela Maurer (Mainz) und Europameisterin Isabelle Härle (Essen) um die Olympia-Tickets. Zum Auftakt hatten die Magdeburger Nachwuchsschwimmer Muffels und Finnia Wunram (19) mit Silber und Bronze auf den nicht-olympischen fünf Kilometern überrascht und die Zielvorgabe des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für Freiwasser bereits erfüllt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung