Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Franziska Hentke und Sarah Köhler lösen Ticket für WM in Kasan

VonSID

Update 09/07/2015 um 15:43 GMT+2 Uhr

Lagenschwimmerin Franziska Hentke und Langstrecklerin Sarah Köhler haben bei den German Open in Essen ihr WM-Ticket gelöst. Hentke, WM-Dritte über 200 m Schmetterling auf der Kurzbahn, unterbot bei ihrem Sieg über 400 m Lagen in 4:43,29 Minuten die Norm um drei Sekunden und qualifizierte sich damit ebenso für die Weltmeisterschaften in Kasan (24. Juli bis 9. August) wie Köhler.

Franziska Hentke und Sarah Köhler sind bei der WM dabei

Fotocredit: AFP

Die Vizemeisterin blieb als Erste über 800 m Freistil in 8:33,11 Minuten ebenfalls drei Sekunden unter der Richtzeit.
Youngster Kevin Wedel scheiterte dagegen, weil er bereits im Vorlauf über 400 m Lagen disqualifiziert wurde. Der Mainzer führte nach der Wende von Rücken zu Brust mehr als einen Delfinbeinschlag aus.
Dem 21 Jahre alten DM-Dritten blieb damit die Chance verwehrt, im Finale die WM-Norm zu schwimmen. Die German Open in Essen sind die letzte Phase der WM-Qualifikation der deutschen Schwimmer, die nach den deutschen Meisterschaften im April eine zweite Normzeit erreichen müssen.
Biedermann, Koch und Deibler gesetzt
13 Athleten des DSV hatten dies bereits bei der Mare-Nostrum-Tour geschafft. Neun haben noch in Essen die Chance dazu, darunter die Freiwasser-Europameisterin Isabelle Härle.
Für die WM gesetzt sind Weltrekordler Paul Biedermann, der daheim trainiert, Europameister Marco Koch, der in Vichy gegen internationale Konkurrenz startet, und der Olympiavierte Steffen Deibler, der dennoch in Essen seine Form überprüft.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung