Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

49er-Segler Schmidt/Boehme neue Europameister

VonSID

Publiziert 20/09/2015 um 14:33 GMT+2 Uhr

Die Kieler Segler Justus Schmidt und Max Boehme haben überraschend die Europameisterschaft in der olympischen 49er-Klasse vor Porto gewonnen und damit die Nachfolge ihrer direkten Olympia-Konkurrenten Erik Heil und Thomas Plößel aus Berlin angetreten.

Justus Schmidt und Max Boehme sind Segel-Europameister

Fotocredit: SID

"Das ist der Hammer, wir sind überwältigt. Mit einer Medaille haben wir nicht gerechnet", sagte Justus Schmidt nach dem Coup.
Die Kieler-Woche-Gewinner Schmidt/Boehme belegten in der Endabrechnung zwar den zweiten Platz hinten den siegreichen Weltmeistern Peter Burling und Blair Tuke aus Neuseeland, doch diese wurden für die EM-Wertung nicht berücksichtigt. EM-Silber ging an die Briten John Pink/Stuart Bithell, Bronze holten die Polen Lukasz Przybytek/Pawel Kolodzinski.
Heil/Plößel mussten sich am Ende mit EM-Rang sechs zufrieden geben, schmerzhafter aber war die Niederlage im ersten direkten Duell um den Olympia-Startplatz für Rio 2016 gegen Schmidt/Boehme. Die EM war die erste von drei Qualifikationen, es folgen im November die WM in Argentinien sowie im März/April kommenden Jahres der Europacup vor Mallorca.
Bei den Frauen hatten sich am Samstag die Berliner 49erFX-Seglerinnen Victoria Jurczok und Anika Lorenz mit einem Sieg im abschließenden Medaillenrennen auf den sechsten EM-Platz verbessert und damit wertvolle Punkt für Rio gesammelt. Tina Lutz/Susann Beucke (Holzhausen/Strande) landeten auf Platz 12 direkt vor Leonie Meyer/Elena-Christine Stoffers (Kiel) sowie den Schwestern Ann-Kristin und Pia-Sophie Wedemeyer aus Duisburg.
Der Titel ging an die Italienerinnen Giulia Conti/Francesca Clapcich vor den dänischen Crews Jena Hansen/Katja Salskov-Iversen und Maiken Foght-Schütt/Anne-Julie Schütt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung