Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

America's Cup: Neuseeland baut Führung auf 3:0 aus

VonSID

Update 18/06/2017 um 20:54 GMT+2 Uhr

Herausforderer Neuseeland hat die Finalserie beim 35. America's Cup vor der Küste Bermudas weiter fest im Griff. Das Team um Skipper Peter Burling gewann auch am Sonntag souverän beide Rennen gegen Titelverteidiger Oracle USA mit Skipper Jimmy Spithill und erhöhte damit auf 3:0. Die Kiwis hatten auch am Samstag beide Wettfahrten für sich entschieden.

Team Neuseeland hat seine Führung ausgebaut

Fotocredit: SID

Da sie aber wegen des Gesamtsieges der Amerikaner in der ersten Herausfordererrunde mit einem Minuspunkt in das Finale gestartet waren, betrug die Führung vor den Läufen am Sonntag lediglich 1:0.
Auch am zweiten Tag demonstrierte Peter Burling mit seiner Crew die Überlegenheit seines High-Tech-Katamarans bei leichteren Winden. Bei einer Windgeschwindigkeit um die neun bis zehn Knoten gewannen die Neuseeländer im ersten Rennen mit einem Vorsprung von 49 Sekunden, im zweiten lagen sie sogar 1:12 Minuten vorn.
Die Finalserie ist entschieden, sobald einer der beiden Kontrahenten sieben Punkte eingefahren hat. Die Geschichte sollte Peter Burling davon abhalten, sich allmählich in Sicherheit zu wiegen. Vor vier Jahren hatten die USA in einer der größten Aufholjagden der Sportgeschichte einen 1:8-Rückstand gegen Neuseeland noch in einen 9:8-Erfolg umgewandelt. Bei eventuellen stärkeren Winden könnte sich auch dieses Mal das Blatt noch zu Gunsten der Amerikaner wenden.
Die Finals werden nach einer fünftägigen Pause am kommenden Samstag mit den Rennen fünf und sechs (jeweils 19.00 Uhr, live bei Sky Sports News HD und ServusTV) fortgesetzt. Spätestens am Mittwoch, den 28. Juni, wird die Entscheidung mit den Rennen Nummer 13 und 14 fallen.
Dazwischen wird am kommenden Dienstag und Mittwoch der Youth America's Cup entschieden. Hier hat das deutsche SVB-Team um Skipper Max Kohlhoff und Steuermann Paul Kohlhoff die Finalläufe der besten acht erreicht (jeweils 19 Uhr bei ServusTV).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung