Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Segel-Idol Schümann gewinnt EM auf Berliner Müggelsee

VonSID

Publiziert 26/12/2015 um 10:07 GMT+1 Uhr

Der dreimalige Segel-Olympiasieger Jochen Schümann hat nichts verlernt.

Jochen Schümann holt seinen 16. EM-Titel

Fotocredit: SID

19 Jahre nach seinem Triumph bei den Spielen von Atlanta gewann der 61-Jährige auf dem Berliner Müggelsee die Europameisterschaft im Soling. In der inzwischen nicht mehr olympischen Klasse fuhr Schümann damit seinen insgesamt 16. EM-Titel ein.
"Das war einer meiner schönsten Siege", sagte Schümann auf yacht.de: "Nach so vielen Jahren nur zwei Minuten mit Flade und Jäki ? und alles war wie immer, ohne Worte, jeder wusste, was er gerade tun musste."
Bei der EM hatte der Steuermann Unterstützung von seinen langjährigen Weggefährten Bernd Jäkel und Thomas Flach erhalten, mit denen er 1988 und 1996 Olympia-Gold geholt hatte. Auch Ingo Borkowski aus der Silbercrew von Sydney 2000 war dabei.
Auf dem Müggelsee hatte Schümann, zweimaliger Sieger des America's Cup, als Kind seine ersten Segelversuche unternommen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung