Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Segeln: Buhl gewinnt Weltcup in Hyères - Nacra-Teams verpassen Olympia-Norm

VonSID

Publiziert 17/06/2016 um 11:35 GMT+2 Uhr

Laser-Segler Philipp Buhl (Sonthofen) hat mit einem Sieg beim Weltcup im französischen Hyères eindrucksvoll seine Medaillenambitionen für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5.

Phillip Buhl hat den Weltcup in Hyères gewonnen

Fotocredit: SID

bis 21. August) unter Beweis gestellt. Der 26 Jahre alte Vizeweltmeister gewann vor dem Niederländer Sam Meech und dem australischen Weltmeister Tom Burton und machte damit auch die Qualifikation für -die Sommerspiele endgültig perfekt.
"Hier zu gewinnen, ist grandios", sagte Buhl: "Ich möchte in Rio eine Medaille gewinnen, es wird aber nicht leicht werden. Die Vorfreude, das Prickeln ist schon jetzt da, und als ein Medaillenkandidat nach Rio zu fahren, ist etwas Besonderes für mich."
Dagegen haben im Mixed-Katamaran Nacra17 sowohl Paul Kohlhoff und Carolina Werner (beide Kiel) als auch ihre nationalen Rivalen Jan Hauke Erichsen/Lea Spitzmann (beide Flensburg) die Olympia-Norm verpasst. Keines der Teams schaffte es, sich nach den Rennen in Südfrankreich unter den Top 10 zu platzieren.
Ob dennoch eines der beiden Duos nach Rio darf, liegt nun in der Hand des nationalen Dachverbandes. Am 9. Mai schlägt das Präsidium des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) dem DOSB seine Athleten zur Nominierung vor.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung