Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Weltmeisterin Lölling fährt ersten deutschen Skeleton-Sieg des Winters ein

VonSID

Update 24/11/2017 um 22:52 GMT+1 Uhr

Jacqueline Lölling hat den deutschen Skeletonsportlern den ersten Sieg im olympischen Winter gesichert. Die 22-Jährige gewann den Weltcup auf der berüchtigten Bahn in Whistler vor Lokalmatadorin Jane Channell und Vizeweltmeisterin Tina Hermann. Trotz einer wilden Fahrt mit zahlreichen Wandkontakten im zweiten Lauf hatte Lölling am Ende mehr als zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf Channell.

Jacqueline Lölling darf erst morgen in die Bahn

Fotocredit: SID

Die Winterbergerin unterstrich beim dritten Saisonrennen damit ihren Favoritenstatus für die Winterspiele in PyeongChang (9. bis 25. Februar) und übernahm auch die Weltcup-Gesamtführung vor Hermann. Anna Fernstädt (Berchtesgaden) belegte in ihrem ersten Weltcup dieser Saison den guten sechsten Platz auf der schnellsten Bahn der Welt. Die 20-Jährige hatte erst vor wenigen Tagen den Kaderplatz von Sophia Griebel (Suhl) übernommen, die in den ersten beiden Weltcups nicht überzeugen konnte.
Jelena Nikitina, Siegerin des vorherigen Rennens in Park City/USA, durfte in Whistler nicht starten. Am vergangenen Mittwoch hatte das Internationale Olympische Komitee gegen vier russische Skeletonis wegen der Verwicklung in den Staatsdopingskandal lebenslange Olympia-Sperren ausgesprochen. Am Donnerstag reagierte der Bob- und Skeleton-Weltverband IBSF mit der vorläufigen Suspendierung der Sportler.
Nikitina, die ihre Bronzemedaille von Sotschi 2014 zurückgeben muss, ist mindestens bis zu einer Anhörung bei der IBSF nicht im Weltcup startberechtigt. Bei den Männern wird am Samstag auch Alexander Tretjakow fehlen, dem der Olympia-Sieg 2014 aberkannt wurde. Olga Potylizina und Maria Orlowa, die beiden weiteren betroffenen Russinnen, waren in diesem Winter bislang ohnehin nicht auf Weltcup-Ebene gestartet.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung