Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jansrud gewinnt Olympia-Test in Korea - Sander weit zurück

VonSID

Update 06/02/2016 um 10:51 GMT+1 Uhr

Kjetil Jansrud aus Norwegen hat im südkoreanischen Pyeongchang die erste alpine Generalprobe für die Olympischen Spiele 2018 gewonnen. Bei der Weltcup-Abfahrt auf der Strecke von Jeongseon siegte der Super-G-Olympiasieger von 2014 vor dem Südtiroler Dominik Paris (+0,20 Sekunden) und Steven Nyman aus den USA (+0,41). Jansrud war bereits in beiden Trainingsläufen der Schnellste gewesen.

Olympia-Abfahrt: Jansrud siegt beim Test

Es war sein 13. Sieg im Weltcup und in diesem Winter bereits der 17. für die norwegischen Männer im 26. Wettbewerb.
Andreas Sander konnte seinen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen nicht bestätigen. Er belegte nur Rang 27 (+1,74), nachdem er in den Trainingsläufen noch die Ränge neun und sechs belegt hatte.
Der junge Thomas Dreßen fuhr als 30. (+1,96) zum zweiten Mal in seiner Karriere in die Punkteränge. Klaus Brandner belegte Rang 35.

Vom Winde verweht?

Andreas Sander hob enttäuscht die Arme, schüttelte den Kopf und stieß einen kurzen Fluch aus. So hatte er sich die Generalprobe für die Olympischen Spiele 2018 nun wirklich nicht vorgestellt.
Es war ein bisschen rätselhaft im Ziel, mir ist es ganz gut vorgekommen, aber als ich die Zeit gesehen habe ...
Die Zeit widersprach doch sehr deutlich seinem Gefühl während der Fahrt, am Ende war sie 1,74 Sekunden langsamer als jene von Sieger Kjetil Jansrud aus Norwegen und lediglich gut für Rang 27.
Nach seinen guten Trainingsleistungen und den guten Resultaten in den vorangegangenen Rennen war Sander erkennbar enttäuscht - und er mutmaßte, dass er vielleicht ein wenig Pech gehabt habe mit dem Wind, der den sanften Hügel in Jeongseon umweht. "Es ist mal windig, mal von vorne, mal von hinten, mal ist gar keiner. Man muss hier Glück haben", sagte der Westfale.

Norweger siegen weiter in Serie

Sander wollte seine Platzierung dann aber doch "nicht auf die Bedingungen schieben", denn: "Die Besten sind ja vorne." Und in Jeongseon war dies bislang Jansrud. Erster im ersten Training, Erster im zweiten Training, Erster im Rennen. Für Jansrud war es der 13. Sieg im Weltcup - und für die norwegischen Männer im 26. Wettbewerb dieser Saison bereits der 17. "Die Saison ist unglaublich. Es ist schon cool, aber man muss auch bescheiden bleiben. Denn es kommt ein neues Jahr - und es kann nicht jedes Jahr so laufen."
picture

Olympia-Abfahrt: Jansrud siegt beim Test

Dass es nicht in jedem Jahr gut laufen kann, hat Jansrud am eigenen Leib verspürt. In der vergangenen Saison, in der Aksel Lund Svindal wegen eines Achillessehnenrisses im Weltcup fehlte, war er klar die Nummer eins in Abfahrt und Super-G gewesen. Aber: In diesem Winter fuhr der Super-G-Olympiasieger von 2014 meist hinterher, nur die Kombination im schweizerischen Wengen hatte er gewinnen können. "Ein Sieg in der Abfahrt tut schon sehr gut. Darauf habe ich gewartet", sagte er mit einem Lachen und ergänzte: "Man kann nicht sagen, dass ich nicht so schnell fahre, wenn Aksel da ist. Aber er ist brutal gut gefahren."
Kurioserweise fällt es aber kaum auf, dass Svindal verletzt ist. Nach der Abfahrt von Kitzbühel gab es vier Rennen, alle gewannen die Norweger. Henrik Kristoffersen die Slaloms von Kitzbühel und Schladming, Aleksander Aamodt Kilde die Abfahrt in Garmisch, und nun eben Jansrud die Abfahrt in Jeongseon, die für Olympia 2018 aus einem Berg mit heiligen Bäumen geschnitten wurde.
Jansrud hat bei drei noch ausstehenden Abfahrten jetzt die Möglichkeit, Svindal im Abfahrtsweltcup noch zu überholen. In der Wertung liegt er hinter dem Landsmann (436 Punkte) und Paris (365) auf Rang drei (327).
Video: Paris rast auf Rang zwei
picture

Paris verpasst Abfahrtssieg nur knapp

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung