Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ullrich und Nystad treten ab

VonSID

Update 15/03/2015 um 14:25 GMT+1 Uhr

Bundestrainer Frank Ullrich warf das Handtuch, die "Grande Dame" Claudia Nystad trat am Holmenkollen mit Tränen in den Augen ab. Ullrich erklärte beim Weltcup-Finale in Oslo seinen Rücktritt und reagierte damit auf den anhaltenden Beschuss aus den Reihen des Deutschen Skiverbandes. Bei der WM in Falun waren die deutschen Langläufer zum zweiten Mal in Folge ohne Medaille geblieben.

Langlauf-Bundestrainer Frank Ullrich

Fotocredit: SID

Auch Steffi Böhler ließ ihre Zukunft offen. Wehmut und Abschiedsstimmung lagen in der Luft, als die deutschen Skilangläufer am Sonntag in Oslo einen Schlussstrich unter einen enttäuschenden Winter zogen.
"Ein wenig traurig ist das alles schon", sagte die zweimalige Olympiasiegerin Nystad über das Saisonfinale am Holmenkollen.
Der Abschied der erfolgreichsten deutschen Langläuferin wurde allerdings vom Rücktritt des Bundestrainers überschattet. Nach Jahren der Erfolglosigkeit und entnervt von interner Kritik erklärte der 57-Jährige schon vor dem letzten Rennen seinen Rücktritt.
"Das war für mich ein Schlag ins Gesicht. Ich werde daher die Zusammenarbeit mit dem DSV beenden. Diese Entscheidung habe ich gemeinsam mit meiner Familie getroffen", sagte Ullrich am Sonntag in der ARD und überraschte damit auch seine Athleten. "Davon wusste ich nichts", sagte Fessel.
DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller hatte Ullrich nach der enttäuschenden WM offen kritisiert und Konsequenzen angekündigt. "Das war eines Generalsekretärs nicht würdig. Pfüller war immerhin derjenige, der mich vor drei Jahren angerufen und um Hilfe gebeten hat", sagte Ullrich enttäuscht.
Ullrich mit schwerem Erbe
Biathlon-Olympiasieger Ullrich hatte den Job 2012 von Jochen Behle übernommen. Dabei trat er ein schweres Erbe an: Zum einen stand Behle ab 2002 für die Goldene Ära mit zwei Olympiasiegen und vier Gesamtweltcup-Erfolgen in Serie. Zum anderen hinterließ er Ullrich eine zersplitterte Mannschaft.
Behle bezeichnete den Rücktritt am Sonntag prompt als überfällig. "Jetzt kann es mit dem deutschen Langlauf aufwärts gehen. Meiner Meinung nach war er der falsche Mann", sagte der Willinger bei Eurosport. Ullrich, bis 2010 Biathlon-Bundestrainer der Männer, habe von der Spezialdisziplin Langlauf zu wenig Ahnung gehabt, so Behle. Pfüller wollte den Rücktritt auf SID-Anfrage nicht kommentieren.
Mit Generationswechsel begonnen
Zuletzt sprachen vor allem die Ergebnisse im Männerbereich klar gegen Ullrich. Bester Deutscher im Gesamtweltcup der am Wochenende beendeten Saison war Hannes Dobler auf dem indiskutablen 52. Rang. "Nach dem Abschied der älteren Generation um Tobias Angerer haben wir dennoch Aufbauarbeit geleistet. Auch da widerspreche ich Thomas Pfüller", sagte Ullrich: "Ich finde es außerdem schwach von ihm, dass er vorher nicht mit mir gesprochen hat. Ich bin durchaus kritikfähig."
Ullrich will nun zunächst sein Privatleben genießen. "Ich werde Sachen machen, die zuletzt sehr stark in den Hintergrund getreten sind", sagte der Coach nach anstrengenden Wochen und Monaten: "Ich habe eine intakte Familie und Enkelkinder, da werde ich viel Zeit investieren."
picture

Claudia Nystad

Fotocredit: Eurosport

Fast zur Nebensache wurde das sportliche Abschneiden in Oslo. Dabei sorgte zumindest Nicole Fessel als Achte über 30 Kilometer durchaus für ein versöhnliches Ende. Die größte Aufmerksamkeit gehörte aber ohnehin Nystad. Auch ihr letzter Platz und ein satter Rückstand von mehr als 16 Minuten auf Siegerin Marit Björgen konnte daran nichts mehr ändern.
Nystad genießt letztes Rennen
"Es war eine tolle Zeit. Ich bereue nichts", sagte Nystad, die 2010 schon einmal zurückgetreten war, 2013 aber einen Neuanfang wagte. Das letzte Rennen ihrer Karriere wurde dann auch mehr zu einem Schaulaufen. Die 37-Jährige, die noch immer an den Folgen ihres Sturzes Anfang Januar in Oberstdorf leidet, hatte sogar einen Verzicht erwogen, quälte sich am legendären Holmenkollen aber ins Ziel.
Steffi Böhler, bei der WM noch starke Sechste über 30 Kilometer, musste sich mit Rang 32 begnügen und ließ die Entscheidung über ein mögliches Karriereende erneut offen. "Die Tendenz geht in die Richtung, dass ich aufhöre. Aber das werde ich in Ruhe daheim entscheiden", sagte Böhler.
Die Siege am "heiligen Holmenkollen" gingen in Björgen und Sjur Röthe an zwei Norweger. Für Röthe war der Triumph über 50 Kilometer am Samstag sogar der erste Weltcup-Sieg seiner Karriere. Als Gewinner der Gesamtwertungen standen bereits zuvor Björgen und ihr Landsmann Martin Johnsrud Sundby fest.
Beste Deutsche in der Saison-Abrechnung wurde Fessel, die als Achte auch beste Nicht-Skandinavierin war. Denise Herrmann und Böhler folgten auf den Rängen neun und elf. Bei den Männern war Hannes Dobler auf dem 52. Rang bester Deutscher. Ein indiskutables Ergebnis, über das am Ende auch Bundestrainer Ullrich stolperte.
VIDEO - Heißer Sprint zum WM-Abschluss
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung