Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Trotz schwieriger Windverhältnisse: Richard Freitag im finnischen Kuusamo Dritter in Qualifikation

VonSID

Update 24/11/2017 um 20:02 GMT+1 Uhr

Angeführt vom zweifachen Vizeweltmeister Andreas Wellinger (Ruhpolding) und einem erneut ganz starken Richard Freitag (Aue) haben sechs von sieben deutschen Skispringern die Qualifikation zum zweiten Weltcup-Einzelwettbewerb der Saison im finnischen Kuusamo überstanden. Freitag wurde mit 138,0 m Dritter und war schon wie bei seinem vierten Platz beim Auftakt im polnischen Wisla bester Deutscher.

Richard Freitag in Wisla

Fotocredit: Imago

Bei schwierigen Windverhältnissen auf der Rukatunturi-Schanze sicherte sich Wellinger mit einem Sprung auf 127,0 m als Siebter in der von Österreichs Doppel-Weltmeister Stefan Kraft (144,0) souverän gewonnenen Vorausscheidung seinen Startplatz für das Springen am Sonntag (15:00 Uhr MEZ). Am Samstag (16:15 Uhr MEZ)/live im Eurosport Player) findet zunächst ein Teamwettbewerb statt.
Der WM-Dritte Markus Eisenbichler (Siegsdorf) kam mit 130,0 m auf Platz elf direkt vor Pius Paschke (Kiefersfelden/117,5 m). Karl Geiger (Oberstdorf) als 18. mit 122,0 m und Stephan Leyhe (Willingen) als 25. mit 121,5 m sicherten sich ebenfalls das Ticket für den Wettkampf. David Siegel (Baiersbronn) schied nach einem Sprung auf 90,5 m als 56. aus.
In der Qualifikation scheiterte ebenfalls Japans Altmeister Noriaki Kasai (45), der nur auf Platz 64 kam. Der 40 Jahre alte Lokalmatador Janne Ahonen ist hingegen dabei, der Rekordsieger der Vierschanzentournee belegte Rang 31.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung