Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DSV-Team stellt in Falun Rekord ein

VonSID

Publiziert 26/02/2015 um 20:45 GMT+1 Uhr

Gold für den überragenden Severin Freund, Bronze für Kombinierer Johannes Rydzek: Deutschlands nordische Wintersportler haben auch am Donnerstag die Ski-WM in Falun kräftig aufgemischt. Freunds überragende Flugshow von der Großschanze bescherte dem DSV-Team schon den fünften Titel, damit stellte die deutsche Mannschaft zwei Tage vor WM-Ende den Rekord des DDR-Teams aus dem Jahr 1974 ein.

Skispringer mit Medaillen-Abo

Fotocredit: Imago

"Das braucht ein bisschen Zeit, bis ich das begriffen habe. Es war ein absolut geiler Wettkampf, in dem alles für mich gespielt hat und alles aufgegangen ist. Ich hatte zweimal brutal viel Spaß, einfach unglaublich", sagte Freund, der am Abend als erster deutscher Skispringer seit Martin Schmitt im Jahr 2001 Weltmeister wurde. Der 26-Jährige krönte seine bisherige Karriere und gehört nun zu den ganz großen deutschen Springern der Kategorie Hannawald, Schmitt und Weißflog.
"Ich bin schon sehr gerührt"
Freund verwies auf dem großen Lugnet-Bakken mit 268,7 Punkten den Österreicher Gregor Schlierenzauer (246,4) und Rune Velta aus Norwegen (242,9) klar auf die Plätze. "Ich bin schon sehr gerührt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal einen Weltmeister abwinken darf", sagte auch Bundestrainer Werner Schuster und suchte nach den richtigen Worten: "Das ist der vorläufige Höhepunkt für Severin. Das ist ein ganz bewegender Moment."
Freund ist mit seinem Sieg nun auch der bislang erfolgreichste Teilnehmer der Titelkämpfe in Falun. Zuvor hatte er bereits Silber von der Normalschanze und Gold im Mixed gewonnen. Dem Team-Olympiasieger gelang mit 134,0 und dem Schanzenrekord von 135,5 Metern in beiden Durchgängen der beste Sprung. Markus Eisenbichler und Richard Freitag belegten die Plätze 10 und 15. Kurzfristig erkrankt passen musste Andreas Wellinger.
Aufholjagd belohnt
Knapp drei Stunden zuvor konnte Rydzek nach einer Aufholjagd für die Geschichtsbücher sein Glück kaum fassen. "Das ist wie im Traum. Ich träume immer noch", stammelte der Shootingstar der deutschen Kombinierer kopfschüttelnd, nachdem er in der WM-Entscheidung von der Großschanze von Platz 17 zu Bronze gestürmt war.
Nach Gold von der kleinen Schanze und im Team war es die dritte Medaille des 23 Jahre alten Allgäuers in Falun und vielleicht die eindrucksvollste. Während sich der Österreicher Bernhard Gruber vor dem Franzosen Francois Braud (11,9 Sekunden zurück) den Sieg sicherte und das Team Austria mit dem ersten Titel in Schweden erlöste, rollte Rydzek mit einer abermals außergewöhnlichen Laufleistung das Feld von hinten auf.
"Ich bin superhappy", sagte Rydzek, der im Sprint um Bronze den Norweger Magnus Moan niederkämpfte und letztlich 14,9 Sekunden hinter Gruber lag. "Was der Richie da für einen Endspurt abgezogen hat, war feinste Sahne", schwärmte Bundestrainer Hermann Weinbuch: "Jetzt haben wir zweimal Gold und einmal Bronze. Bei jedem Rennen waren wir auf dem Stockerl, Hut ab vor meiner Mannschaft."
Langläufer hinter Erwartungen zurück
Die deutsche Skilanglauf-Frauenstaffel verpasste am frühen Nachmittag derweil das Podest klar und verspielte die letzte große Medaillenchance. Bei Norwegens Sieg reichte es für den DSV-Vierer nur zu Platz sechs, eine Bronzemedaille wie bei Olympia 2014 war außer Reichweite. Damit droht den deutschen Langläufern die zweite WM ohne Edelmetall in Serie.
Die junge Victoria Carl (Zella-Mehlis) sowie die arrivierten Sotschi-Olympiadritten Stefanie Böhler (Ibach), Denise Herrmann (Oberwiesenthal) und Fessel (Oberstdorf) lagen nach 4x5 km 1:54,5 Minuten hinter Norwegen um die neue Rekordweltmeisterin Marit Björgen. Schweden (+29,2 Sekunden) holte sich vor Finnland (+30,9) Silber. Zu Bronze fehlten dem deutschen Team, das bereits durch Carl hoffnungslos zurückgefallen war, gewaltige 1:24,6 Minuten.
VIDEO - Weltmeister Freitag und Freund im Interview
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung