Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

John Higgins gewinnt die Australian Open gegen Martin Gould

Rolf Kalb

Update 05/07/2015 um 15:45 GMT+2 Uhr

John Higgins hat die Australian Open gewonnen. In einem packenden und von Anfang bis Ende hochklassigen Finale rang er Martin Gould dank einer 89 im Entscheidungsframe mit 9:8 nieder, um danach festzustellen: "Das war eines der besten Endspiele, an dem ich jemals beteiligt war." Für den Schotten war es sein 27. Triumph bei einem Weltranglisten-Turnier. Damit zog er mit Ronnie O’Sullivan gleich.

John Higgins gewinnt die Australian Open in einem hochklassigen Finale

Fotocredit: Imago

Higgins hat zudem nur einen Titel weniger als Steve Davis. Schon die erste Session gab die Marschrichtung vor. 4:4 war der Spielstand nach den ersten acht Frames.
Higgins hatte die ersten beiden Durchgänge gewonnen, dann holte Martin Gould vier Frames in Folge, ehe sich Higgins die letzten beiden der Session sicherte. Higgins spielte dabei Breaks von 90 und 112 Punkten, während Gould Serien von 101, 86 und 89 Zählern schaffte.
In der Abendsession blieb es hochklassig und spannend. Zwar zog John Higgins zunächst auf 6:4 davon, doch eine 138 brachte Martin Gould wieder heran. Dank einer 68 verschaffte sich Higgins wieder etwas Luft, nach Breaks von 55 und 58 Punkten für Gould war mit 7:7 aber wieder alles offen.
Eine 60 brachte Higgins danach wieder in Führung und er schien im 16. Frame auf dem besten Weg zu einem 9:7-Sieg, doch mit einer brillanten 35er-Clearance erzwang der Londoner den Entscheidungsframe. Da machte Gould allerdings nur acht Punkte aus seiner ersten Chance. Higgins machte es besser, als er in die Bälle kam, und beendete mit einer 89 dieses große Finale.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung