Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ronnie O’Sullivan rettet sich mit einer 130 ins Finale der UK Championship

Rolf Kalb

Update 04/12/2016 um 09:22 GMT+1 Uhr

Im letzten Moment hat Ronnie O’Sullivan die Kurve gekriegt und dank einer 130 im Entscheidungsframe Marco Fu mit 6:5 geschlagen. Damit steht O’Sullivan im Finale der UK Championship, obwohl er im zehnten Frame schon einen Matchball gegen sich hatte. O’Sullivans Gegner am Sonntag ist Mark Selby, der sich gegen Shaun Murphy mit 6:2 durchsetzte.

Ronnie O'Sullivan 2016 UK Championship

Fotocredit: Eurosport

Im Halbfinale geriet Ronnie O’Sullivan erstmals bei dieser UK Championship wirklich unter Druck. Dabei erlaubte er sich auch eine Vielzahl von Lochfehlern. Trotzdem war er mit 3:1 in Führung gegangen. Nach der Pause verkürzte Marco Fu allerdings sofort mit einer 100. Breaks von 58 und 43 Punkten brachten dem fünfmaligen Champion dann aber die 4:2-Führung.
Auch in den folgenden Frames hatte er jedes Mal die Chance zu einem hohen Break, doch nie schaffte er es, den Durchgang sicher zu machen. Immer wieder verhalfen seine Lochfehler Marco Fu an den Tisch. Der spielte konstanter und gewann so drei Frames in Folge.
Typisch war der neunte Frame: Ronnie O’Sullivan hatte eine 59 vorgelegt, doch die reichte nicht. Fu spielte eine 30 und hatte bald die nächste Chance, als er mit einer brillanten langen Roten einstieg. Daraus machte der Mann aus Hongkong eine 38 und hatte so auf Schwarz das 5:4 geschafft.
Im zehnten Frame schien O’Sullivan seine Chance vergeben zu haben, als er nach einer 46 Schwarz vom Spot verschoss. Der Weg für Fu schien frei, bis er Grün knapp neben die Tasche setzte. O’Sullivan lochte bis Pink und glich so aus. Im Entscheidungsframe nutzte der Engländer dann aber seine erste Chance und zog das Break dieses Mal durch: Nach seiner 130 konnte ihm Fu nur noch gratulieren.
Shaun Murphy wurde von Mark Selby unter Wert geschlagen. In praktisch allen Statistiken lag Murphy am Ende knapp vorne, aber es war Selby, der die wichtigen Bälle lochte. Dabei hatte Murphy mit einer rasanten 99 losgelegt. Die nächsten beiden Frames holte sich dann aber der Weltmeister, der anschließend nach einem langen Kampf um Grün auf die Farben auch das 3:1 schaffte. Nach dem Interval verkürzte Murphy allerdings sofort auf 2:3.
Der sechste Frame war vorentscheidend: Als Selby nach 58 Punkten von einem Kick gestoppt wurde vergab Murphy seine Comeback-Chance, als er nach 15 Punkten eine Rote auf die Ecke verschoss. Danach nutzte der Magician seine Chancen nicht mehr konsequent genug. Selby holte sich auf die Farben das 5:2 und legte im achten Frame auch ein starkes Break von 51 Punkten vor, obwohl er komplett auf Schwarz und Pink verzichten und deshalb immer weite Wege gehen musste.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung