Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Masters Miami: Alexander Zverev schlägt John Isner

Eurosport
VonEurosport

Update 28/03/2017 um 10:55 GMT+2 Uhr

Alexander Zverev hat beim ATP Masters in Miami den Tiebreak-Krimi gegen den US-Aufschlagriesen John Isner gewonnen und sich für das Achtelfinale qualifiziert. Der 19-jährige Hamburger wehrte gegen Isner drei Matchbälle ab und setzte sich nach 2:38 Stunden mit 6:7 (5:7), 7:6 (9:7) und 7:6 (7:5) durch. Zverevs nächster Gegner ist Stan Wawrinka, der den Tunesier Malek Jaziri 6:4, 6:3 schlug.

Alexander Zverev

Fotocredit: AFP

Zverev steht damit nach Indian Wells 2016 zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Masters-Achtelfinale. Dafür musste der Hamburger allerdings Nervenstärke beweisen.
Sowohl im Tiebreak des zweiten Satzes beim Stand von 5:6 als auch im dritten bei 4:5 und 15:40 musste Deutschlands Nummer eins Matchbälle des US-Amerikaners abwehren.

Zwei Zentimeter retten Zverev

Besonders beim zweiten Matchball von Isner war es richtig eng. Dessen Vorhand-Passierschlag landete dicht an der Grundlinie, Isner riss sofort die Arme hoch und forderte den Videobeweis. Der sorgte für Klarheit. Zwei Zentimeter entschieden gegen den K.o. von Zverev. "Das hätte auch anders laufen können", sagte der Hamburger, der nach zwei Stunden und 38 Minuten schließlich das Achtelfinale-Ticket löste.
"Das gibt mir Selbstvertrauen, aber die Auslosung macht es mir nicht leichter", befand Zverev, der es nun mit dem dreimaligen Grand-Slam-Turniersieger Wawrinka zu tun bekommt. Ein Gegner, an den Zverev beste Erinnerungen hat. Beim bislang einzigen Duell schlug er den Schweizer 2016 im Finale des ATP-Turniers von St. Petersburg. Es war der erste Tour-Titel für den Youngster.
Wie Zverev musste sich auch Nick Kyrgios mit einem Aufschlagspezialisten auseinandersetzen. Der Australier schlug dabei Ivo Karlovic aus Kroatien nach zwei Stunden und 26 Minuten mit 6:4, 6:7 (4:7) und 7:6 (7:2).

Kerber bleibt im Rennen

Zuvor war die topgesetzte Angelique Kerber in der WTA-Konkurrenz in Florida mühelos ins Viertelfinale eingezogen.
Die Weltranglistenerste aus Kiel gewann gegen die japanische Qualifikantin Risa Ozaki in 63 Minuten 6:2, 6:2 und trifft in der Runde der letzten Acht auf Venus Williams. Zverev und Kerber sind die beiden letzten verbliebenen deutschen Vertreter in Miami.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung