Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP-Turnier in München: Qualifikant Yannik Hanfmann sorgt für große Überraschung

VonSID

Update 03/05/2017 um 14:38 GMT+2 Uhr

Yannick Hanfmann riss die Arme in die Höhe und schrie seine ganze Freude über den Centre Court. Der 25-Jährige sorgte bei den BMW Open in München für eine große Überraschung und besiegte den an Nummer acht gesetzten Brasilianer Thomaz Bellucci nach der Abwehr eines Matchballs mit 7:6 (7:5), 4:6, 7:5. "Es ist alles gerade ein bisschen surreal", sagte er, "nach dem Matchball war alles Wahnsinn."

Yannick Hanfmann überrascht in München

Fotocredit: Imago

Im Viertelfinale am Freitag trifft Hanfmann, der nach erfolgreich absolvierter Qualifikation zum ersten Mal überhaupt im Hauptfeld eines ATP-Turniers steht, auf den an Nummer zwei gesetzten Robert Bautista Agut (Spanien) oder Marius Copil (Rumänien). Der 273. der Weltrangliste, der bis Mitte 2015 erfolgreich für die University of Southern California in Los Angeles spielte, hat bislang nur drei Turniersiege auf der drittklassigen Future-Tour vorzuweisen.
Gegen Bellucci gelang Hanfmann, der seit Geburt an Schwerhörigkeit leidet, "eines meiner besten Matches". Zunächst wehrte er gegen die Nummer 57 im ATP-Ranking beim Stand von 4:5 einen Matchball ab, anschließend gelang ihm das entscheidende Break zum Sieg. Nach 2:19 Stunden brachte ein Fehler von Bellucci beim ersten Matchball von Hanfmann, der zuvor schon Gerald Melzer (Österreich) in drei Sätzen ausgeschaltet hatte, die Entscheidung.
picture

Sandplatz-Tennis vom Feinsten: Almagro lässt Paire keine Chance

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung