Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Finals: Alexander Zverev und Dominic Thiem - Saisonfinale unter unterschiedlichen Vorzeichen

Die ATP World Tour Finals begannen mit rund einer Stunde Verspätung – Grund war der Londoner Verkehr. Boris Becker, der die Auslosung für die beiden Vorrundengruppen des Saisonfinales der acht besten Tennisspieler 2017 vornehmen sollte, steckte ganz einfach im Stau. Schließlich aber loste Becker die beiden jüngsten Teilnehmer im Feld, Alex Zverev und Dominic Thiem, in unterschiedliche Gruppen.

Gesponsert von

Bwin.News
Bwin.News

Dominic Thiem und Alexander Zverev

Fotocredit: Imago

Ein frischer Wind weht ab dem kommenden Wochenende durch die O2-Arena an der Themse. Mit Andy Murray, Novak Djokovic und Stan Wawrinka (alle verletzt) fehlen drei Dauergäste der vergangenen Jahre bei den ATP World Tour Finals. Alexander Zverev, Grigor Dimitrov und Jack Sock geben dafür ihr Debüt.
Trotzdem gehen mit Roger Federer (Quote 1.67) und Rafael Nadal (Quote 4.50) zwei lebenden Tennis-Legenden und die mit Abstand besten Spieler des Jahres als absolute Top-Favoriten ins Turnier (alle Wetten zu den Finals).
Alexander Zverev und Dominic Thiem gehen derweil mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen in das mit acht Millionen US-Dollar (rund 6,9 Millionen Euro) dotierte Jahresfinale in London.
Hinter Nadal und Federer waren die beiden Shootingstars am schnellsten für die ATP World Tour Finals qualifiziert. "Dass ich nach diesem unglaublichen Jahr im Kreis der acht weltbesten Spieler dabei bin, ist sehr speziell für mich", sagte Zverev in Mailand, wo er am Rande der Next Gen ATP Finals ein Exhibition Match gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas bestritt: "Es wird eine unfassbare Erfahrung werden - ein weiteres erstes Mal nach vielen ersten Malen in diesem verrückten Jahr."

Zverev kann weit kommen

In Zverev hat Deutschland endlich wieder einen Teilnehmer bei den ATP Finals. Nach dem Boris Becker die Veranstaltung zwischen 1985 und 1996 zeitweise dominierte (3 Siege, 5 Finalteilnahmen), war zuletzt nur Rainer Schüttler vor 14 Jahren mit von der Partie. Z verev werden durchaus Chancen eingeräumt, zumindest das Halbfinale zu erreichen. Von den Buchmachern wird er als Geheimfavorit gehandelt (Quote 9.00).
Einzig die zuletzt abfallende Formkurve sorgt dafür, dass die Quote nicht noch etwas besser ist. Denn die Bilanz gegen seine Vorrundengegner ist durchaus erfolgversprechend. Roger Federer besiegte er bereits im Finale des ATP-Masters in Montreal, Marin Cilic gewann erst einen von vier Vergleichen gegen den Hamburger und gegen Jack Sock weist Zverev zumindest auch eine ausgeglichene Bilanz auf.
Die Vorrundengegner von Alexander Zverev in Gruppe B "Boris Becker" und seine Bilanz (Karriere / 2017):
  • Roger Federer (2:2 / 1:1)
  • Marin Cilic (3:1 / 1:0)
  • Jack Sock (1:1 /0:0)
Quoten für die ATP World Tour Finals 2017

Gesamtsieger-Quoten - ATP-Finale Herren - London

  • Roger Federer, SUI (1.67)
  • Rafael Nadal, ESP (4.50)
  • Alexander Zverev, GER (9.00)
  • Marin Cilic, CRO (11.00)
  • Grigor Dimitrov, BUL (13.00)
  • David Goffin, BEL (21.00)
  • Jack Sock, USA (21.00)
  • Dominic Thiem, AUT (23.00)

Thiem will zum Jahresende wieder in die Spur finden

Dominic Thiem kennt die spezielle Atmosphäre bei den ATP World Tour Finals bereits. Im Vorjahr feierte er in London seine Premiere. Mit einem bärenstarken ersten Halbjahr (ein Turniersieg, 2 Finals) löste Thiem sein Ticket für das Kräftemessen der Besten. Die Betonung liegt dabei auf "erstem Halbjahr". Nach dem Halbfinal-Aus bei den French Open Anfang Juni konnte er immer weniger überzeugen. Nach dem Aus gegen gegen Juan Martin del Potro Ende August bei den US Open gewann er nur noch zwei Matches.
Zudem sind Hartplätze in der Halle sein schlechtester Belang. Dort kommt Thiem nur auf eine Jahres- und Karriere-Siegquote von 50 Prozent. So sehen die bwin-Buchmacher Thiem auch als schwächsten der acht Teilnehmer in London (Quote 23.00). Ein Halbfinaleinzug des Niederösterreichers wäre eine Überraschung.
Die Vorrundengegner von Dominic Thiem in Gruppe A "Pete Sampras" und seine Bilanz (Karriere / 2017)
  • Rafael Nadal (2:5 / 1:3)
  • Grigor Dimitrov (2:1 / 1:1)
  • David Goffin (3:6 / 0:2)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung