Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Li Na im Halbfinale

VonSID

Update 21/01/2014 um 06:40 GMT+1 Uhr

Die Chinesin Li Na ist im Eiltempo ins Halbfinale der Australian Open eingezogen. Die 31-Jährige gewann gegen Flavia Pennetta aus Italien nach 67 Minuten 6:2, 6:2. Pennetta hatte in den Runden zuvor die Fed-Cup-Spielerinnen Angelique Kerber und Mona Barthel aus dem Turnier geworfen. Li Na spielt gegen die 19-jährige Kanadierin Eugenie Bouchard um ihren dritten Finaleinzug in Melbourne.

Li Na, Austraian Open 2014

Fotocredit: AFP

Bouchard setzte sich gegen Ana Ivanovic (Serbien), die im Achtelfinale überraschend die Weltranglistenerste Serena Williams (USA) geschlagen hatte, 5:7, 7:5, 6:2 durch.
Während Li Na zum vierten Mal seit 2010 die Vorschlussrunde in Melbourne erreichte, spielt Bouchard ihr erstes Halbfinale überhaupt bei einem Grand Slam. Nie zuvor in der Geschichte der Australian Open stand eine Kanadierin unter den besten vier Spielerinnen.
"Mein Trainer hat einfach gesagt, ich solle es genießen. Und das habe ich getan", sagte die Weltranglisten-31., die 2013 als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet wurde.
Ivanovic konnte an die Leistung bei ihrem Achtelfinal-Coup gegen Serena Williams über das gesamte Macht hinweg nicht ganz anknüpfen. Die Serbin war im ersten Satz die etwas bessere Spielerin und kam verdient zur Satzführung.
Verletzungspause bei Ivanovic
Bei 4:3-Führung von Bouchard ließ sich Ivanovic wegen einer Oberschenkelverletzung in den Katakomben behandeln. Zwar schafft die Serbin nach 3:5 noch den Ausgleich zum 5:5, doch von da an bestimmte hauptsächlich Bouchard die Ballwechsel.
Im dritten Satz ließ die Kanadierin bei ihren Aufschlagspielen nichts anbrennen und transportiere das Break zum 3:1 zur 5:2-Führung. Dank ihres 47. Winner im Match nutzte Bouchard ihren ersten Matchball und steht somit als erste Kanadierin im Halbfinale der Australian Open.
Sollte es für Bouchard, die im Februar 20 Jahre alt wird, noch einen Schritt weitergehen, wäre sie die erste Teenagerin in einem Grand-Slam-Finale seit Caroline Wozniacki. Die Dänin war bei ihrem Finaleinzug bei den US Open 19 Jahre alt. Die letzte Teenagerin, die ein Grand-Slam-Turnier gewinnen konnte war Maria Scharapowa. Die Russin war bei ihrem US-Open-Sieg 2006 ebenfalls 19 Jahre alt.
Li ohne Mühe
Die 31-jährige Li Na machte kurzen Prozess mit der einen Tag älteren Italienerin Flavia Pennetta und setzte sich nach 67 Minuten mit 6:2, 6:2 durch. "Ich weiß nicht, was heute passiert ist. Ich habe so gut gespielt und mich sehr gut auf das Match vorbereitet", erklärte sie. Die Chinesin setzt damit ihre guten Ergebnisse in Melbourne fort. In den letzten fünf Jahren hat sie es viermal ins Halbfinale der Australian Open geschafft. 2011 und 2013 unterlag sie im Endspiel.
Gegen Bouchard hat Li den bislang einzigen Vergleich gewonnen. Die Chinesin hatte sich 2012 beim Turnier in Montreal mit 6:4, 6:4 gegen die Kanadierin durchgesetzt - da war Bouchard allerdings erst 18 Jahre alt und die Nummer 237 der Welt. Dennoch geht Li, French-Open-Siegerin von 2011, als klare Favoritin ins Halbfinale und hat ihren drittes Finale bei den Australian Open vor Augen. "Ich bin sehr glücklich. Jeder will einen Grand Slam gewinnen, aber zunächst einmal musst du im Halbfinale stehen, nicht wahr?", sagte sie.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung