Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nadal kämpft sich durch Krimi

VonSID

Update 21/01/2015 um 15:31 GMT+1 Uhr

Nur mit einem absoluten Kraftakt hat Rafael Nadal das frühe Aus in Melbourne verhindert: Erst nach fünf Sätzen war sein Zweitrunden-Sieg perfekt. Der Spanier lieferte sich einen packenden Schlagabtausch mit dem furchtlosen US-Amerikaner Tim Smyczek, der drei Matchbälle im letzten Durchgang abwehrte, bis es schließlich doch 6:2, 3:6, 6:7, 6:3, 7:5 für den Favoriten stand.

Rafael Nadal bejubelt seinen Sieg

Fotocredit: AFP

"Das war ein sehr schwierige Aufgabe. Es war sehr schwül und ich habe mich das ganze Match müde gefühlt, aber die tollen Zuschauer haben mir geholfen", sagte Nadal.
Der neunmalige French-Open-Sieger wirkte vor allen Dingen im zweiten und dritten Satz stark angeschlagen, schwitzte enorm und klagte über Schwindel.
Ein auf den Court gerufener Physiotherapeut versorgte Nadal mit Medikamenten. Auch danach stützte sich "Rafa" zwischen den Ballwechseln immer wieder entkräftet auf sein Racket. Nach dem vierten Matchball ließ er sich vor Erleichterung auf den Boden fallen. "Ich weiß nicht, was los war - aber ich war nicht in Topform", sagte er.
Seit jeher ist das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres kein ideales Pflaster für Linkshänder Nadal, der noch nie bei einem Major-Event gegen einen Qualifikanten verloren hat. Die Australian Open hat der 14-malige Grand-Slam-Champion als einziges Major-Tournament bislang nur einmal (2009) gewonnen.
Zudem hat Nadal gerade erst eine äußerst unbefriedigende Saison hinter sich. Dem neunten Rekord-Titel in Paris standen 2014 erneute Blessuren, eine Blinddarm-Operation und lange Pausen gegenüber. Sein Kampfgeist aber ist ungebrochen und half ihm, seine Bilanz in Fünfsatz-Duellen auf 16:5 auszubauen.
Zum zweiten Mal in einem offiziellen Match spielte Nadal am Mittwoch in der Rod-Laver-Arena mit einem "Computer-Schläger". Sein Racket ist mit einem Chip präpariert, der unter anderem Schlaghärte und Treffpunkt ermittelt.
Video: Die Höhepunkte des Matches
Video: Grandioser Schlagabtausch von Nadal und Smyczek
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung